Frage: schlafen

Hallo! Mein Sohn ist mittlerweile fast 10 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Er wird mindestens 3 Mal in der NAcht wach. Da ich noch zur Schule gehe und so auch keine Zeit habe einen Mittagsschklaf mit Kind zu machen oder so bin ich langsam aber sicher nach fast einem JAhr nicht mehr durchschlafen am Ende. ISt das denn normal, dass er immer noch so oft aufwacht oder mache ich etwas falsch? Was kann ich tun, damit er endlich anfängt durchzuschlafen? Danke für ihre Antwort, Ela

Hallo Ela Die meisten Kinder werden nachts mehrmals wach, da sich Tief- und Traumschlaf häufiger abwechseln. Ihr Sohn muss nun lernen, sich selbst wieder in den Schlaf zu helfen. Geben Sie ihm diese Hilfe zur Selbsthilfe. Reden Sie viel während des abendlichen, stets gleichbleibenden Abendrituals mit ihm. An Ihrer Gestik und Mimik kann er all das ablesen, was er noch nicht vom Wort her verstehen kann. Zeigen Sie ihm, wie eine Spieluhr funktioniert und sagen Sie ihm, dass er sie sich nachts, wenn er nicht schlafen kann, anstellen darf. Erklären Sie ihm, dass auch Sie Ihren Schlaf brauchen um am nächsten Tag wieder fit zu sein, damit Sie mit ihm spielen können, nachdem Ihre Arbeit fertig ist. Weisen Sie darauf hin, dass er eigentlich keinen Grund zum Weinen hat, und dass Sie deshalb nachts auch nicht zu ihm kommen. Bleiben Sie dann konsequent. Hört er auch nach 3-5Min. nicht auf zu weinen, rufen Sie ihm ein paar tröstende Worte durch die einen Spalt breit geöffnete Zimmertür zu, und schlagen Sie ihm erneut das Aufziehen der Spieluhr und das Kuscheln mit einem Lieblings-Stofftier vor. Halten Sie durch und: Erholsame Feiertage!