Frage: Schlafen

Meine Tochter ist jetzt 11M alt. Bisher hat sie in ihrem Leben vielleicht 10 x durchgeschlafen, ansonsten stehe ich jede!!! Nacht auf, so zwischen 1 und 10 x! Sie ist ein sehr aufgewecktes und fröhliches Mädchen. Verlebt harmonische Tagesabläufe und abends gibt es Rituale wie singen, Buch blättern, schmusen, etc. Sie schläft regelmäßig und gerne!! in ihrem Bett ihren Mittagsschlaf bis max. 1,5 Std. Morgens steht sie so gegen 7.30 h auf. So ab 19h hat sie dann Abendbrot gegessen, ist gebadet und möchte auch gerne schlafen. Das klappt bis zur ersten Etappe so um 23h. Sie wacht auf, steht in ihrem Bett und weint bitterlich. Auch mit längerem Warten, bis man dann zu ihr kommt, in der Hoffnung, dass es sich noch beruhigt, klappt nicht. Das Weinen steigert sich ins unermeßliche. Und das passiert dann nachts halt so ein paar Male. Seit 1 Woche bekomme ich sie nur noch ruhig, wenn ich mich mit ihr ins Bett lege, sie sich an mich schmiegt und friedlich einschläft. Früher gab ich ihr zu trinken, dann schlief sie auch immer wieder ganz schnell ein. Ist das eine Phase? Sind es Zähne? Mache ich irgend etwas falsch? Haben Sie bitte einen Rat?

Hallo Martina Viele Kinder wachen nachts mehrmals auf, da sich Traum- und Tiefschlaf häufig abwechseln. Ihre Tochter muss nun lernen, allein wieder in den Schlaf zu finden. Erleichtern Sie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen, indem Sie ihr erklären, dass Sie auch nachts auf sie aufpassen, selbst aber auch schlafen müssen, damit Sie gesund bleiben. Legen Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" ins Bett, damit sie immer Ihre Nähe spürt. Bieten Sie ihr eine Spieluhr an, die sie sich nachts bei Bedarf selbst aufziehen kann. Die stets gleichbleibende Melodie wird sie beruhigen und wieder zufrieden einschlafen lassen. Im Kinderzimmer lassen Sie vorübergehend ein kleines Nachtlicht zur sicheren Orientierung im Falle des Aufwachens brennen. Weint Ihre Tochter nachts, gehen Sie nicht gleich zu ihr sondern rufen Sie ihr durch die einen Spalt breit geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zu. Versuchen Sie`s und: bis bald?