Frage: Schlafen wird zunehmend schwieriger....

Hallo frau schuster, unser sohn ist nun 9 monate alt und ein ausgeglichenes sehr fröhliches kind. er macht uns kaum sorgen oder probleme außer wenn es um das thema schlafen geht. bis vor ein paar monaten konnten wir ihn abends wenigstens noch alleine hinlegen und er schlief dann irgendwann ein aber sogar das ist nun traumdenken... unser allabendlicher ablauf sieht zur zeit so aus, dass er um viertel neun seinen brei bekommt, wir dann noch ne weile spielen und er dann um halb zehn ins bett geht. mittlerweile hat es sich so ergeben dass er ohne zusätzliche milchflasche überhaupt gar nicht erst einschläft. außerdem muss ich neben seinem bett stehen bleiben sonst geht gleich das gebrüll los. sobald ich einen schritt von seinem bett weggehe ist fertig. und dass obwohl er dann schon teilweise die augen zu hatte. wenn das dann abends endlich alles geschafft ist (mit mehr oder manchmal auch weniger theater) dann dauert es bis ca ein uhr nachts bis er sich das erste mal wieder meldet. er hat dann den schnuller verloren und kann ohne den nicht wieder einschlafen. also müssen wir ins kinderzimmer um ihn ihm zu geben. dieses spiel wiederholt sich pro nacht dann noch ca. 4-5 mal bis es dann endlich zwischen 5 und 7 uhr ist und er hunger hat (was ich etwas früh finde). nachdem er dann sein fläschen getrunken hat ist meistens nochmal ruhe bis 8 halb 9. und dann auch wirklich ruhig. mittlerweile muss ich ehrlich gestehen nehmen wir ihn nach dem 3. mal schreien meistens mit in unser bett weil es weder ich noch mein freund mehr auf die reihe bekommen aufzustehen ins kinderzimmer zu latschen und wieder zurück und das immer und immer und immer wieder. was können sie mir raten??? wie könnten unsere nächte endlich mal ruhiger werden. ich habe seit 9 monate keine durchgeschlafene nacht und inzwischen bin ich auch schon soweit dass ich es fertig bringen würde ihn einfach nachts schreien zu lassen. wir sind einfach nur müde und es kann so wirklich nicht mehr weitergehen. ich dachte eigetnlich ein 9 monate altes kind ist fähig seinen schnuller alleine zu finden und auch zu lernen selber in den schlaf zu finden. aber ich glaube unser sohn will das einfach nicht lernen... bitte geben sie mir einen tip was ich machen kann. vielen dank und viele grüße melanie

Hallo Melanie Benutzen Sie das Bett Ihres Sohnes tagsüber und auch kurz vor dem geplanten Nachtschlaf als gemütliche Spieloase. Binden Sie seinen Schnuller an ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und üben Sie tagsüber spielerisch das Finden des Schnullers. Auch wenn eine nächtliche Milchflasche von vielen Kleinkindern mit 9 Mon. noch gewünscht ist, sollten Sie einmal überlegen, ob seine Mahlzeit vor dem Schlafenlegen ausreichend sättigt. Gibt er sich dann nicht zufrieden Damit, dass er nachts Ihre Sicherheit gebende und tröstende Stimme hört, die ihn an das Suchen des Schnullers erinnert, nehmen Sie ihn vorerst mit in Ihr Schlafzimmer; entweder mit ins Familienbett oder in sein eigenes (Reise-)Bett, das unmittelbar neben Ihnen steht. Irgendwann wird er von sich aus lieber in seinem eigenen Zimmer und inmitten seines Spielzeugs schlafen wollen.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?