Frage: Schlafen.... wir wissen nicht weiter !

Sehr geehrte Frau Schuster.... bei unserem Problem geht es um unseren 21 Monate alten Sohn Max. Er ist ein Frühchen aus der 33.SSW, erwähne dies, weilichnicht weiß, ob unser Schlafproblem nicht auch damit zusammen hängt. Also...... Max schläft, seit er 4 mOnate ist in seinem eingenen Zimmer........ nach einiger Zeit fing er an nur noch zu schlafen, wenn wir bei ihm lagen und uns dann raus schlichen, wenn er teif schlief, zum Ende hin war es so schlimm, das er erst nach Stunden eingeschlafen ist.. nachdem dann die liebe Familie Tipps über Tipps geben hat, haben wir ihn dann an 3 Abenden schteien lassen und sind alle paar Minuten hin um zu zeigen,das wir da sind, aber haben ihn nicht aus dem Bett geholt. Dana´ch ging alles reinbungslos.. er hat Aabends nach dem waschen und umziehen seine Flasche bekommen ( nur vom Papa) und dann haben wir ihn zu zweit ( wie jeden Abend )ins Bett gebracht. Er hat sich umgedreht und ist ohne murren eingeschlafen. Das ging nun knapp 10 Monate gut und nun das ganze Spiel wieder von vorne.... Er schläft nur, wenn einer von uns neben dem Bettchen sitzt ein, geht man raus merkt er es meist nach ein paar Minuten doch und schreit fürchterlich. Legen ich mich mit ihm in unser bett dauert es meist auch recht lange, bis er schläft. beweg eich mich , schnellt der Kopf hochund Max schaut, ob noch alle bei ihm sind. Seit Ende Juni haben wir nun wieder diese Problem.. seit dem keine Nacht, die er nicht bei uns im bett verbracht hat ! Nur können wiruns nicht erklären, woran es liegt. seine Flasche bekommt er nicht mehr, die ist nun abends gegeneinen Joghurt erstezt ( auch vom Papa) und wir bringen ihn gemeinsam ins Bett. also sein Ritual hat sich nicht/kaum verändert ! Schläft er mal in seinem Bett , dann wird er meist früh morgends oder noch in der Nacht wach und schreit so lange, bis wir ihn holen ! Die Schreien-lassen-methode ist nun auch nicht meine Art, ihn zu erziehen, doch in unserer Verzweiflung haben wir es versucht. mit dem Ergenbiss das er nach 2h noch wütender und unruhiger war als vorher.... ebenso wie unser Nachbar ;o) ! Nachtlicht oder leise bbayeinschlafmusik.. nix bring was,,, wir wissen nicht weiter..... sind auch mit den nerven am ende, haben keine gemeinsamem Stunden mehr, in denen wir uns erholen können... dies war ja soinst am abend immer so ....mein mann und ich streiten uns darüber auch oft...... unser KiA meint nur lapidar, das es sich irgendwann wieder gebe ! Ich hoffe,sie können uns weiterhelfen und haben einen Ratschlag ! Ich hoffe, dies war nun nicht allzu unverständlich und wüst geschrieben ! Vielen Dank im vorraus.... MfG Isabell mit Max

Hallo Isabell Leider ist es relativ häufig, dass Kleinkinder, die unter Ihrer zuerst durchgeführten Methode das Schlafen lernen sollten (nach dem Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen"), häufig unter Verlustängsten leiden, da sie gemerkt haben, dass ihnen ihre vertrauteste Bezugsperson doch nicht hilft, wenn sie sich weinend und um Hilfe bittend an sie wenden.- Bitte bleiben Sie an seinem Bett erst einmal sitzen, bis er beinahe schläft. Sagen Sie ihm dann, dass Sie kurz rausgehen, um noch Etwas (Konkretes) zu erledigen, aber "gleich" wiederkommen und verlängern Sie dieses "Gleich" SEHR behutsam. Damit er zwischenzeitlich nicht ganz alleine ist, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, Kuscheltier oder kleines Kissen als "Traumfresserchen"an. Sorgen Sie dafür, dass Max Sie zwischenzeitlich wenigstens hören kann (Geschirrklappern, Musik aus der Küche oder dem Wohnzimmer...), lassen Sie dazu die Tür mitfühlend einen wenig geöffnet und evtl. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?