Frage: schlafen, wie oft am tag?

hallo, mein kleiner ist jetzt fast 5 monate. er wacht morgens meistens zwischen 7 u 8 uhr auf, dann bekommt er die flasche und spielt danach ca. zwei stunden. dann fängt er an nur zu meckern und zu schreien, ich lege ihn dann in sein bettchen und schläft dann sofort ein, für ca. eine stunde. das geht dann den ganzen tag so weiter ca. zwei stunden spielen und dann wieder schlafen. ist das normal? nächste woche will ich eine freundin besuchen, doch irgendwie hab ich bedenken, weil ich nicht weiss wie er sich verhält. denn einschlafen tut er meistens nur in seinem bettchen. was soll ich machen ich kann doch nicht nur zu hause bleiben, oder? komischer weise kann man ihn abends nicht einfach ins bett legen ohne das er sich in den schlaf schreit! er schläft aber die ganze nacht durch, allerdings erst seit einer woche!! haben sie einen rat was ich falsch mache? liebe grüße

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht, da sich sein Rhythmus erst noch Dem seiner Familie langsam anpassen muß. Insgesamt schlafen die Kleinen ca. 14-16 Std., wobei das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist. Versuchen können Sie, seinen Schlafwunsch sehr behutsam zu verschieben, bia Sie z.B. auf einen Vor- und einen Nachmittagsschlaf kommen, um anschließend auch diese beiden Tagesschläfchen zu einem Mittagsschlaf zusammenwachsen zu lassen. Fahren Sie nächste Woche ganz beruhigt zu Ihrer Freundin und legen Sie dort Ihren Sohn in seinen Kinderwagen, bzw. auf Ihren Schoß, bzw. tragen Sie ihm im Tragetuch, wenn Sie merken, dass er müde zu werden beginnt. Halten Sie sich bitte ungefähr an die gewohnten Zeiten. Er wird dann vielleicht zuerst ein wenig weinen, dann aber auch einschlafen, da er sich in Ihrer Nähe sicher fühlen wird. Gönnen Sie ihm zum Einschlafen -egal wo und wann- stets ein gleiches Einschlafritual, indem Sie ihn z.B. sanft streicheln, ihm eine Spieluhr aufziehen und ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch/Kuscheltier anbieten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?