Frage: Schlafen von Zwillingen

Meine Zwillinge (10 Monate) schlafen normalerweise nachts von 19.30 Uhr bis ca. 6.30 Uhr. Morgens dann nochmal von 9.00 Uhr bis ca. 9.30 Uhr. Mittags lege ich sie nach dem Essen gegen 13.15 Uhr nochmal hin. Normalerweise haben sie dann auch 1,5 bis 2 Stunden geschlafen. Seit neuestem weckt die Svenja ihren Bruder jedoch nach gut einer Stunde. Den Rest des Tages ist hier dann nur noch Nörgelei angesagt. Ich habe auch schon versucht die Kinder morgens nicht mehr hinzulegen. Das klappt aber auch nicht, dann schlafen die beiden kurz vor dem Mittagessen beim Spielen ein. Frage ist auch, ob wir die beiden vielleicht auch räumlich trennen sollten!? Können Sie uns Rat geben?

Hallo Dörte Haben Sie auch schon mal versucht, die Beiden zum Mittags-Schlaf 1/2Std. später hin zu legen? Hält Svenja dann ein wenig länger durch? Damit sie Ihren Bruder nicht weckt, legen Sie ihr ein Stoff-Bilderbuch ins Bett oder hängen ein Mobile über das Bett, sodass sie noch eine Weile ruhig bleibt, auch wenn sie wach ist. Wird die Nörgelei am Nachmittag dennoch fast unerträglich, sollten Sie die Beiden noch mal 1/2Std. früher hinlegen. In der Regel hat dieses Handeln keinen Einfluß auf das morgentliche Erwachen. Räumlich trennen sollten Sie die Zwillinge nur, wenn Sie das in der nächsten Zeit generell vorhaben. Ansonsten wird den Beiden und leider auch Ihnen nichts Anderes übrig bleiben als sich zusammen zu "raufen". Starke Nerven und: bis bald?