Frage: Schlafen - unruhig

Hallo, mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt und seit ein paar Tagen schläft er recht unruhig, tagsüber und auch nachts. Nachts hat er meist von 19:45 bis 3 oder 4 Uhr geschlafen, jetzt wacht er meist schon zwischen 1 und 2 Uhr auf. Tagsüber schläft er meist nur eine dreiviertel Stunde, außer im Kinderwagen, da auch länger. Hauptsache es bewegt sich. Dann hat er seit zwei Tagen auch Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Er ist sehr geräuschempfindlich, bei jedem kleinen Geräusch wacht er wieder auf und weint dann ganz außer sich, weil er nicht in den Schlaf findet. Er schläft auch nur auf dem Arm ein, dann kann ich ihn in die Hängematte legen und was über den Kopf braucht er, dass es dunkel ist. Die ersten 12 Wochen hat er tagsüber nur im Tragetuch geschlafen und hat auch keinen Schnuller genommen. Seit ca. 2 Wochen nimmt er auch mal den Schnuller, wenn er müde ist. Er schmatzt zwar auch recht viel an seinen Fingern rum, aber das er jetzt schon Zähne bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Vorgestern war er auch nachmittags nur an der Brust gehangen. An was kann das liegen und wie kann ich ihm zu einem ruhigeren Schlaf verhelfen? Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Da Ihr Sohn doch noch recht jung ist empfehle ich Ihnen, auch noch mit ihm den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen um medizinische Ursachen für sein Verhalten zuverlässig ausschließen zu können. Da es durchaus sein kann, dass die Zähne einschießen, schauen Sie ihm doch bitte mal in den Mund: ist die Zahnleiste gerötet und geschwollen? Könnte er eine Infektion haben, wie z.B. Soor? Fasst er sich mit seinen Armen unruhig immer wieder an den Kopf, sodass er evtl. Ohrenschmerzen hat? Vielleicht hat er aber auch "nur" mehr Hunger, da er sich in einer Wachstumsphase befindet.- Bitte versuchen Sie auch mit Hilfe seines Kinderarztes die Ursache herauszufinden und entsprechend zu beheben. Um ein pädagogisches Problem handeln sich meiner Ansicht nach Ihre Sorgen nicht. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?