Frage: Schlafen und Sitzen

Meine Tochter Lucie, 8 Monate, hat bis jetzt immer durchgeschlafen. Nun sind die ersten 2 Zähne im Anmarsch und es ist vorbei mit schlafen, obwohl die Zähne schon fast durch sind und sie, denke ich, keine Schmerzen mehr hat. Ich denke, das Schlafproblem hat mit dem Zahnen nur indirekt was zu tun. Lucie will abends einfach nicht mehr einschlafen, sobald sie mich nicht mehr sieht, schreit sie los. Sie hat auch immer auf dem Rücken geschlafen, das will sie nun aber auch nicht mehr. Sie dreht sich auf die Seite oder sogar auf den Bauch, obwohl sie auf dem Bauch nie einschlafen würde, sie liegt halt gern so, am Tag auch. Nun meine Frage: Was kann ich tun, dass sie wieder normal schläft und sich nicht auf den Bauch dreht (hab schon alles versucht: Schlafsack oder zweie zusammengerollte Handtücher an den Seiten - vergebens)? Lucie schläft sowieso ziemlich wenig: nachts ca. 10-11 Stunden und am Tag nur ca. 2 Stunden. Sie ist dann abens schon 2 Stunden vorm Ins-Bett-Gehen sehr müde. Sollte man Babys in diesem Alter am Tag 2mal zum Schlafen hinlegen, ich muss sie ja immer ins Bett legen, woanders schläft sie nicht. Das zweite Problem ist das Sitzen. Die meisten Kinder in diesem Alter sitzen schon, oder wollen sogar schon stehen. Lucie hat mit Sitzen oder Stehen nichts am Hut. Man soll das auch nicht erzwingen. Sie dreht sich auch nur vom Rücken auf den Bauch und nicht wieder zurück. Ich denke aber es ist nicht so, dass sie das nicht kann, durch Zufall hats schon mal geklappt, sondern sie liegt eben am liebsten auf dem Bauch. Wissen sie einen Rat? SD

Hallo SD Die Schlafdauer sowie die Schlafgewohnheiten sind bei Kindern so individuell wie die Kinder selbst. Macht Ihre Tochter einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, sollten Sie sie so schlafen lassen, wie sie es selbst möchte. Helfen Sie ihr, sich selbst das Einschlafen zu erleichtern, indem Sie ihr eine Spieluhr, ein Schnuffeltuch und/oder ein Kuscheltier anbieten, nachdem Sie ein Einschlaf-Ritual durchgeführt haben, das möglichst jeden Abend gleich sein sollte. Beenden Sie dieses Ritual mit den immer wieder gleichen Worten,an denen Ihre Tochter nach einigen Wiederholungen erkennen wird, dass Sie noch einige Dinge zu erledigen haben, bevor Sie auch schlafen gehen. Selbst, wenn sie diese Worte nicht gleich beim ersten Mal verstehen wird, wird sie deren Bedeutung schnell erkennen können, wenn sie das Gesagte mit entsprechender Mimik und Gestik unterstreichen. Vielleicht ist Lucie mit einem Mittags-Schlaf zufrieden und kann dann abends besser ein- und durchschlafen? Versuchen Sie es doch einfach mal und legen Sie sie abends evtl. ein wenig früher hin (19.00Uhr?). Das Drehen können Sie fördern, indem Sie z.B. ein Lieblings-Spielzeug oder auch ein Glöckchen so halten, dass Ihre Tochter es nur sehen kann, wenn sie sich entsprechend dreht. Das Sitzen wird sie von allein lernen, sofern Ihr Kinderarzt eine alters-gemäße seel. und motorische Entwicklung bescheinigt hat. Sollten Sie unsicher sein, fragen Sie zu Ihrer eigenen Beruhigung lieber noch einmal nach. Bis bald?