Frage: Schlafen und Sauberkeit - 2. Fragen

Hallo, ich brauch mal Rat in zwei Dingen: Meine Tochter ist 3 1/4 Jahre alt. Von Geburt an, hat sie bei uns im Schlafzimmer geschlafen (das erste Lebensjahr aus Platzgründen), aber immer im eigenen Bett. Als wir dann vor zwei Jahren in unser Haus gezogen sind, da haben wir den Fehler gemacht und sie weiterhin mit in unser Schlafzimmer genommen. Irgendwann hat es sich dann eingependelt, dass sie nicht in ihrem, sondern in unserem Bett geschlafen hat. Inzwischen ist es so, dass sie jeden Abend bei uns einschläft, wir sie dann in ihr Bett zurück legen und sie aber sobald sie bei Nacht wach wird, wieder zu uns ins Bett kriecht. Unsere Tochter ist seit jeher sehr verschmust und genießt es sich zwischen uns zu kuscheln. Wir verstehen auch, dass es zwischen Mama und Papa natürlich am schönsten ist und dass wir an der Situation auch selber Schuld sind. Mit der Zeit kommt nun aber auch der Wunsch, dass wir unser Bett wieder für uns allein haben, schon aus Platzgründen. Wie können wir also unsere Kleine dazu bringen, dass sie im eigenen Bett, am besten sogar im eigenen Zimmer schläft? Da mein Mann und ich das ganze ja verbockt haben, möchten wir nicht, dass unsere Tochter nun drunter leidet und denkt, sie "wird bestraft". Schließlich kennt sie es ja nicht anders. Zu Weihnachten wünsch sie sich ein Hochbett, wäre das vielleicht die Möglichkeit? Und dann noch was anderes: Sie ist seit ca. einem halben Jahr sauber. Sie geht selbständig auf´s Klo nur leider meistens zu spät. Ständig sind die Hosen etwas nass. Sie verdrückt es auch bis auf´s letzte und dann ist es oft schon passiert. Wenn ich sie dazu anhalte früher zu gehen, dann sagt sie immer: Nein Mama, geht noch und weigert sich zu gehen. Alles schimpfen hilft nicht. Text ist leider etwas lang geworden, trotzdem hoffe ich auf Hilfe und danke Euch vorab.

Hallo Ratsuchende Ein neues (Hoch-)Bett hat schon manches Kind aus dem Familienbett locken können.- Versuchen können Sie auch jetzt schon, in Ihrer Tochter die Freude zu wecken, in ihrem eigenen Zimmer und Bett schlafen zu DÜRFEN, wenn sie selbst bestimmen kann, welche Bilder an die Wand und welche Kuscheltiere mit ins Bett kommen und ihr noch das Hören einer "Bettkassette" erlauben, während sie in Ihrem Bett nicht inmitten ihres Spielzeugs schlafen kann und auch lange nicht soviel Platz zum Kuscheln haben wird, wie in ihrem eigenen "Nest". Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie sie konsequent regelmäßig und entsprechend rechtzeitig zum Klo bringen werden -ohne vorherige lange Diskussion- oder sie halt wieder eine Windel tragen muß, wenn sie nicht (überwiegend) rechtzeitig SELBER zur Toilette geht. Informieren Sie sie darüber, dass eine häufig feuchte/nasse Unterhose krank macht und dass Sie auch nicht die Zeit haben, ständig zu waschen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent -vorausgesetzt, es liegen keine medizinischen Gründe für dieses Verhalten vor, wie eine Erkältung der Blase o.Ä.- Liebe Grüße und: bis bald?