Frage: Schlafen und Geschwisterkind

Hallo Frau Schuster, ich hab heute mal ein paar Fragen bezüglich unserer Maus! 1. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre und schläft noch in ihrem "Babybett" mit Gittern. Tagsüber sind die Stäbe raus, sie zieht sich gern mal für ein paar Minuten zurück zum Entspannen und "liest" dann ein Buch in ihrem Bett. Es passiert auch mal das sie dann einschläft. Nun hab ich aber festgestellt, das Nachts die Stäbe rein müssen, sonst gibt es nur geschrei! Also mache ich auf ihren Wunsch für die Nacht die Stäbe rein. Tagsüber aber wie gesagt braucht sie die nicht! Warum? Haben Sie eine Erklärung? Es ist auch so das ich Schwanger bin und wir eigentlich ein neues Bett für unsere, dann ja große haben wollten. Wenn wir in Einrichtungsläden sind oder auch mal im Katalog schauen ist sie total begeistert und hat sich auch schon schöne Betten ausgesucht. Ich habe nur die beführchtung wenn wir ein großes Bett kaufen, das sie nicht dadrin schlafen wird, weil es ja keine Stäbe hat! Wir erzählen ihr dann auch das sie dann immer raus kann und jeder Zeit zu uns kommen kann. Wie können wir ihr bei bringen ohne Stäbe zu schlafen. Ich möchte es schon so früh wie möglich probieren, nicht das sie doch freiwillig im großen Bett schläft auch ohne Stäbe und dann runter fällt, weil sie halt gern ein Hochbett mit Rutsche haben möchte! 2. Sie wacht neuerdings Nachts auf und möchte trinken. Kann ich ihr eine tropfsichere Flasche ins Bett stellen? Selbstverständlich nur mit Wasser gefüllt? Sie trinkt eigentlich seit 1,5 Jahre nur noch ausm Becher! 3. Welche Bücherempfehlung haben Sie, in denen viele Bilder sind mit denen ich meiner Tochter vielleicht noch ein wenig verständlicher Zeigen kann, das sie bald ein Geschwisterchen bekommt? Sie weiß das ich Schwanger bin und freut sich auch sehr, wenn ich ihr die US-Bilder zeige. Aber ich würde es ihr gern anhand von Büchern noch ein wenig besser bzw. verständlicher machen. Sie ist leider ein Kind das lieber Bücher anschaut aber beim Vorlesen nicht zuhört :-( Entschuldigen Sie bitte die länge des Textes! Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende LG Jasmin

Hallo Jasmin Zu 1.: Die Gitterstäbe umschließen das kuschelige "Nest" Ihrer Tochter und geben ihr ein Gefühl von Geborgenheit. Informieren Sie Ihre Tochter voller Stolz darüber, dass sie nun bald große Schwester sein und dann auch in einem großen Bett schlafen DARF. Damit das Bett genauso kuschelig ist wie ihr Gitterbett, das sie ihrem Geschwister geben DARF, damit es nicht aus dem Bett fällt, begrenzen Sie die Seite mit einem zusammengerollten Badetuch oder auch mit einem Stillkissen. Für ein Hochbett empfehle ich Ihnen aber ein zusätzliches Kinderschutzgitter, sodass Ihre Tochter im Schlaf nicht herausfallen kann. Zu 2.: Ja, stellen Sie ihr eine tropfsichere Flasche, bzw. einen auslaufsicheren Trinklernbecher in greifbare Nähe. Da sie vermutlich auch mal "Baby" spielen möchte, wenn das Geschwister da ist, wird diese Flasche, bzw. der Becher vermutlich geradezu erwünscht sein. Zu 3.: Empfehlenswert sind: "Ein Baby für uns alle" oder auch: "Mama, Papa, ich und du". Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein erholsames Wochenende, sende liebe Grüße und freue mich, bald mal wieder von Ihnen zu lesen.:-))