Frage: Schlafen und Geschrei

Mein Sohn (fast 8 Monate) hat seit kurzem die Angewohnheit lauthals zu kreischen. Entweder wenn er auf dem Boden liegt und lieber getragen werden möchte oder wenn er ins Bett soll oder wenn er eingecremt werden soll oder angzogen werden soll etc etc. Abends beim schlafengehen ist es ganz extrem. Versucht er in diesem Alter schon seinen Willen durchzusetzen??? (Sein Sternzeichen ist übrigens Löwe.) Was kann ich tun?

Hallo Sabine Ihr Sohn wird ganz bestimmt schon herausgefunden haben, dass Sie umgehend reagieren, wenn er sich in dieser Stimmlage an Sie wendet um mitzuteilen, dass er nicht zufrieden ist.- Reagieren Sie dann verständnisvoll und gelassen, indem Sie lächelnd ein Fingerspiel spielen, dazu lustige Gebärden zeigen oder aber ein Lied singen/summen. Hat er sich ein wenig beruhigt, erklären Sie ihm liebevoll, warum er nicht jetzt getragen werden kann, bzw. warum er nun ins Bett kommt. Zwar wird er Ihre Worte noch nicht ganz verstehen; aber er wird deren Bedeutung rasch an Ihrer entsprechenden Gestik, Mimik und an Ihrem Tonfall erkennen können. Hinzu kommt, dass das Kreischen für ihn ein ganz besonderes Erlebnis seines gerade Erlernten sein wird. Lassen Sie sich dadurch nicht nerven! Diese Phase geht wieder vorüber. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!