Frage: schlafen und einpullern

mime
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist in 2Wochen 4Jahre alt. Seit einigen Tagen pullert er immer wieder ein. Vor allem, wenn er spielt habe ich das Gefühl das ihm das einpullern völlig egal ist, da ist ihm einfach das Spielen wichtiger. Wir reden dann mit ihm darüber, dass er doch schon groß ist und so etwas nur die kleinen machen, aber wenn er spielt hat einfach keine Lust dazu. Wie können wir ihn nur dazu anhalten? Und dann ist er einfach ein "Wenigschläfer"! Wenn er im Kiga Mittagsschlaf macht, bekomme ich ihn einfach abends nicht zur Ruhe, er möchte am liebsten das man mit ihm zusammen ins Bett geht oder so lange bei ihm bleibt bis er eingeschlafen ist. Ich lese ihm eine Geschichte vor und sage ihm das ich auch noch ein bischen mit Papa reden möchte oder eben vom lange Arbeitstag auch mal abspannen möchte, aber meißtens schläft er nicht vor 22Uhr ein und ist auch früh bei Zeiten wieder munter! Haben Sie einen Rat für uns? Herzliche Grüße und lieben Dank!

Hallo mime Bitte bestätigen Sie ihm Ihre Vermutung, dass er wahrscheinlich keine Zeit hat auf die Toilette zu gehen, da ihm das Spielen wichtiger ist. Weisen Sie ihn gleichzeitig darauf hin, dass eine ständig nasse Hose Sie nervt, dass er unangenehm riecht sodass bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte, dass Pipi-Flecken aus Teppichboden sehr schwer zu entfernen sind usw. Informieren Sie ihn mitfühlend und bestimmt, dass Sie ihn nun solange regelmäßig zur Toilette schicken werden (alle 2 Std.?), bis er wieder selbst rechtzeitig gehen wird. Dort wird er jedes Mal versuchen ob er nicht doch pieseln muß. Handeln Sie entsprechend konsequent. Solange Ihr Sohn mittags noch schlafen MUSS, wird er abends kaum früher einschlafen können. Schlagen Sie ihm vor in seinem Bett noch ein altersgerechtes Kinderhörspiel anhören zu dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?