Frage: schlafen und baby

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und der hat bis jetzt bei mir geschlafen(im Elternbett).Ich möchte ihm jetzt beibringen, dass er selber im seinem Bett schläft. Wie mache ich das am besten?( Ich habe vor 2 Wochen noch ein Kind bekommen). 2.Frage : Wie ich geschrieben habe, ich habe noch ein Baby, und mein Sohn haut ihn manchmal. Und manchmal küsst und streichelt ihm. Wir sagen immer, dass das ein Baby ist und sehr klein und verletztlich ist. Wie reagiere ich, wenn er das Baby haut. Können Sie mir bitte ein paar Tipps geben, damit mein Sohn seinen kleinen Bruder liebt und nicht eifersüchtig wird. Danke

Hallo Yasmin Zuerst einmal: Meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihrem 2. Kind!! :-)) Stellen Sie evtl. das eigene Bett Ihres Sohnes vorerst noch mit in Ihr Schlafzimmer und bitten Sie ihn dort zu schlafen, damit Alle mehr Platz haben. Freuen Sie sich darüber, auch schon einen so "großen" Sohn zu haben. Auch können Sie ihm großzügig erlauben, nun in einem eigenen Bett und Zimmer schlafen zu DÜRFEN, weil er doch schon so groß ist und dann nicht mehr durch das Weinen des Babys gestört wird. Bitte lassen Sie beide Kinder gemeinsam vorerst nicht unbeaufsichtigt, da Ihr Sohn das Baby als lebendige Puppe ansieht, dessen Reaktionen testet und noch nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken kann Da er aber auch in dem Baby einen Konkurrenten sieht, das ihm ein Stück der Elternliebe "raubt", rate ich Ihnen, Ihren Sohn, seine Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft verstärkt zu loben, ihn Dinge tun zu lassen, die eben nur "große Kinder" tun dürfen und ihn keinesfalls als Babysitter zu benutzen, bzw. von ihm Rücksichtnahme zu erbitten. Bederücksichtigen Sie bitte stets, dass auch er noch ein Kleinkind, wenn auch Ihr "Großer" ist. Liebe Grüße und: bis bald?