Frage: schlafen - totales Chaos

herzje0801
Guten Abend, Meine 2,5 jährige Tochter war von Anfang an eine schlechte Schläferin und hat sehr häufig bei uns geschlafen. Mit Ca 20 Monaten dann war das schlafen überhaupt kein Problem mehr. Wir haben sie in ihr Bett gebracht, Spieluhr angemacht und sind rausgegangen. Mittags wie abends. Sie hat friedlich durchgeschlafen und nur sehr selten kam sie noch ins Elternbett. Vor 2 Wochen ungefähr ging es dann los das sie keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und das abendliche zu Bett gehen ist wieder eine Qual. Sie sagt immer: bleib da, bleib da. Kein Problem Ansich aber wir haben nun noch eine 1 jährige Tochter um die wir uns auch noch kümmern müssen. Was also tun? Aktuell sitzt einer von uns wieder ewig am Bett und wartet bis sie schläft. Wenn sie dann schläft. Oft klappt es nach 2 Stunden immernoch nicht und sie geht doch mit ins Elternbett und schläft Dort. Dies ist aber kein Dauerzustand. Ich weis nicht wie wir die momentane Situation unterstützen können damit sie wieder Sicherheit bekommt? Einfach bei ihr bleiben? Und woher kommt diese Unsicherheit auf einmal wieder?

Sylvia Ubbens
Liebe herzje0801, Ihre Tochter macht keinen Mittagsschlaf mehr und benötigt seitdem abends bis zu zwei Stunden bis sie schläft? Wann schläft sie ein und wann wird sie morgens wieder wach? Schläft Ihre Tochter morgens zu lang? Wie klingt der Tag aus? Planen Sie nach dem Abendessen noch eine halbe ruhige Stunde ein. Vielleicht mag Ihre Tochter noch Bücher mit Ihnen anschauen und/oder eine kleine Massage genießen?! Die "Unsicherheit" ist vermutlich auf die veränderte Gesamtschlafsituation zurück zu führen. Bleiben Sie vorübergehend gerne bei Ihrer Tochter, bis sie eingeschlafen ist. Anststatt sie mit ins Elternbett zu nehmen, sollten Sie am Bett sitzen bleiben, auch wenn es lange dauert. Ihre Tochter wird schnell lernen, dass sie nur lang genug wach bleiben muss, um ins Elternbett zu dürfen. Wirkt Ihre Tochter tagsüber müde oder scheint sie tatsächlich nicht mehr so viel Schlaf zu benötigen? Führen sie eine Woche Protokoll und finden so das Schlafbedürfnis Ihrer Tochter heraus. Wann haben Sie sie hingelegt, wann hat sie geschlafen, bis wann hat sie geschlafen, wie war die Laune am Tag? Viele Grüße Sylvia