Frage: Schlafen sorry sehr lang!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird am 5.11. 1Jahr.Und wir haben seit Anfang an Probleme mit dem Ein-und Durchschlafen. Erst hatte er die 3-Monats-kolliken, dann Zähne usw. Nur langsam bin ich an einem Punkt wo ich auch nicht mehr weiter weiß, das Einschlafen ist jedesmal der blanke Terror und von Durchschlafen kaum die Rede (evtl. in den ganzen Monaten 10 Tage die er Nachts nicht wach war) Wir haben einen geregelten Tagesablauf mit immer den gleichen Ritualen und trotzdem, ist es immer ein Kampf auch beim Mittagsschlaf, sehr selten dass er ohne Probleme einschläft. Er wird Nachts wach und sthet dann brüllent im Bett. Dann gehe ich rein lege ihn wieder hin und gebe ihm den Nuckel und er schläft weiter mal 10 min,30 min oder auch mal 1-2 Stunden manchmal auch länger. Meistens lege mich dann mit in sein Zimmer auf ne Matratze, fast jede Nacht und wenn es gar nicht geht lege ich ihn neben mir,aber dadurch schläft er auch nicht besser. Was soll ich nur tun? Es kann doch für den Kleinen auch nicht gut sein so unruhige Nächte zu haben. Vielen Dank Janine und Arian

Hallo Janine Benutzen Sie das Bett Ihres Sohnes tagsüber auch mal als gemütliche Spieloase und ohne den Druck, gleich darin schlafen zu müssen. Lassen Sie Arian auch mittags und abends nach dem Einschlafritual im Bett mit weichem Spielzeug spielen, indem Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht installieren, sodass er sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Bieten Sie ihm zusätzlich das Aufziehen einer Spieluhr an (ggf. üben), wenn er mal aufwacht und üben Sie tagsüber das Alleine-Hinsetzen, wenn er sich im Bett mal hinstellt. Erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an seine Einschlafhilfen und gehen Sie nach einer Weile nur dann zu ihm, wenn er sich gar nicht von allein zu beruhigen scheint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?