Frage: Schlafen..Sorry lang

Hallo Fr. Chuster, mein Sohn ist 8 Monate alt und wir haben ein Problem mit Abendlichen Schlaf.Bis vor kurzem hatte alles so wunderbar geklappt aber jetzt funktionierts nicht mehr. Was mich wundert es klappt zum Mittagsschlaf ohne Probleme.Nach dem essen wird er gewindet und ins Bett gebracht,dann wird der Spieluhr gedreht ihm etwas tröstentes erzählt,zugedeckt,kuscheltuch gegeben,und raus aus dem zimmer...Das hatte Abends auch immer so geklappt nun klappt das nicht mehr!Muss ständig ins Zimmer,da er immer lauter wird.Und irgendwann nehm ich ihn dann auf den Arm und und dann schläft er auch ein... Aber ich möchte das er das alleine Schafft,wie vorher...WAs geben sie mir denn für Tipps mit? Aja noch eine Frage zur Nächtliche Flaschenmahlzeit,sollte ich ihm das abgewöhnen?Ich versuche es seit 2 tagen aber ohne Erfolg. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Achten Sie bitte darauf, dass vor dem geplanten Nachtschlaf die längste Wachphase besteht und dass Ihr Sohn zum Nachtschlaf auch wirklich müde genug ist. Gönnen Sie ihm evtl. ein beruhigendes aber auch ermüdendes Bad. Dunkeln Sie sein Zimmer bitte nicht vollends ab und lassen Sie ggf. seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, da die gewohnten Geräusche ihm helfen werden, sich jeder Zeit sicher orientieren zu können. Sind Sie sich sicher, dass die Abendmahlzeit gehaltvoll genug ist, ist eine Nachtflasche eigentlich nicht mehr erforderlich, sodass Sie zunächste alle bekannten Einschlafhilfen ausprobieren sollten, bevor Sie die Flasche anbieten. Berücksichtigen Sie bitte auch, dass Kleinkinder während des Zahnens, zu Beginn einer Erkältung/Erkrankung und kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub besonders verunsichert sind und daher verstärkt die Sicherheit gebende Nähe der stets helfenden, vertrautesten Bezugsperson wünschen. Liebe Grüße und: bis bald?