Frage: Schlafen (Sohn - 27 Monate)

Hallo, wie bringe ich meinen Sohn dazu, dass er wieder in seinem Bett schläft ? Er schläft seitdem er 8 Monate alt ist in seinem Zimmer und hat bisher bis auf wenige Ausnahmen durchgeschlafen. Vor ca. 8 Wochen ist er immer um 1 Uhr nachts aufgewacht und hat geweint und nach mir geschrien. Ich hab ihn dann geholt und er hat bei uns im Bett seelig weitergeschlafen. Es gab bei uns zu Hause keinerlei Veränderungen, Ärgernisse oder sonstige für ihn belastende Geschehnisse. Mittlerweile will er gar nicht mehr in seinem Bett schlafen. Jeden Tag das gleiche Spiel. Einschlafrituale, er liegt hunde-müde in seinem Bett und nach ca. 1 Stunde schreit und weint er und will unbedingt in unser Bett. Er lässt sich durch nichts beruhigen. Nachtlicht, Ganglicht, offene Tür - nix hilft. Wir lassen ihn dann schon mal eine halbe Stunde schreien (schauen halt immer wieder zu ihm und reden mit ihm), aber er gibt wirklich erst Ruhe, wenn er bei uns im Bett liegt. Er schläft sofort ein und wacht 11 Stunden später auf...(eigentlich beneidenswert, nicht ?). Was würden Sie empfehlen, was wir tun können, dass er wieder in seinem Bett schlafen möchte ? Herzliche Grüße Michaela.

Hallo Michaela Sie werden sehr konsequent sein müssen, indem Sie ihn nach einer kurzen Begründung gar nicht mehr in Ihrem Bett schlafen lassen, wenn Sie nicht möchten, dass diese Schlaflösung zur Gewohnheit wird. Wenn möglich, legen Sie ihm eine eigene Matratze in Ihr Schlafzimmer, bzw. stellen Sie dort ein Reisebett für Ihren Sohn auf, damit er dort schlafen darf; allerdings ohne Kuscheltiere usw. In seinem eigenen Zimmer und Bett hätte er Schnuffeltuch und Kuscheltier als Beschützer und könnte dazu zum Einschlafen noch sanfte Musik anhören.- Vielleicht genügt ihm aber auch schon die sanfte Musik allein, um bald entspannt und zufrieden in seinem Bett schlafen zu können? Auch können Sie ihm versprechen, (an freien Tagen) morgens zum Kuscheln in Ihr Bett gerufen zu werden, wenn zuvor Jeder im eigenen Bett schlafen konnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?