Frage: Schlafen ! Sehr langer Text !

Guten Morgen, meine 4 Monate alte Tochter schläft seit ein paar tagen mehr als miserabel. Sie hatte Anfangs von 19.oo-2.00 Uhr geschlafen und dann bis ca. 500 Uhr und dann bis 7.30 Uhr, was ich ja noch akzeptierte. Nun jedoch wacht sie in der ersten Schlafphase schon ab und zu auf oder weint ganz kurz im Schlaf ( Augen sind zu!) und schläft eben unruhig. Ich muß dazu sagen, daß sie bei uns in der Mitte schläft, was langsam aber sicher auch unbequem wird und man sich automatisch ganz ruhig bewegt um das Kind ha nicht zu wecken. Wenn ich mal gegen 22.00 Uhr ins Bett gehe und sie hört nur ein knacken, ruckelt sie schon hin und her und wird auch manchmal dann schon wach. Da ich 2 Kinder habe ( der Große ist knapp 6) aber nur 1 Kinderzimmer habe ich das Babybettchen noch bei uns im Schlafzimmer, auch deswegen, weil ich die Kleine noch voll stille und der Große momentan und vielen Infekten leidet, die er aus dem Kiga mit anschleppt und dann nachts auch sehr häufig hustet ( Asthma!) und die Kleine dann sicherlich wecken würde. Nun überlege ich, die Kleine wenigstens schonmal in Ihr Bettchen zu verfrachten. Doch höre ich im Schlafzimmer natürlich jedes „äh“ und werde dann schon wach. Ich muß auch dazu sagen, daß sie sehr viel seibert und einen juckenden Kopfschorf momentan hat, den ich mit einer Salbe behandeln muß ( wird sie evt davon wach?). Ich schmiere auch Dentinox und gebe ihr vor dem Schlafengehen Chamomilla comp. Doch sie wacht genauso auf wie vorher. Das Einschlafen ist kein Problem! Habe einmal gelesen, daß Kinder, die eine Neurodermits entwickeln, auch sehr unruhig vorher schlafen, da „ etwas im Körper verändert wird“. Muß ich das befürchten bzgl. Des Kopfschorfes, wo sie sich kratzt? Außerdem dreht sie sich seit 2 Tagen von Rücken auf den Bauch. Ist es deswegen? Was soll ich tun? Soll ich sie umbetten ins andere Zimmer? Mein Großer hat jedoch ein Etagenbett, wo sie dann evt unten schlafen müßte mit einer Absturzsicherung. Ist das denn nicht zu früh bzgl. Des Rückens etc.? Was meinen Sie dazu? Entschuldigen Sie den langen Text! Mit freundlichen Grüßen Anja

Hallo Anja Ob die innere Unruhe Ihrer Tochter mit einer bevorstehenden Neurodermitis zusammenhängen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Vorstellen könnte ich es mir schon, da "normaler" Kopfschorf eigentlich nicht juckt und leicht mit Öl zu entfernen ist. Fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt danach. Auch kann die Unruhe mit einem neuen Entwicklungs-Schub einhergehen, da Ihre Tochter die neuen "Errungenschaften" noch nicht richtig einschätzen kann und deshalb unsicher ist. In jedem Fall könnten Sie aber mal versuchen, Ihre Tochter in ihr eigenes Baby-Bett zu legen, das auch ruhig noch während der Gewöhnungs-Phase in Ihrem Zimmer stehen sollte. Liegt Ihr Schatz mit in Ihrem Bett, werden Sie auch sicherlich bei jedem Laut und (fast) jeder Bewegung wach. Führen Sie schon jetzt ein allabendlich gleiches Einschlaf-Ritual ein, an dem sich auch Ihr Großer beteiligen kann, wenn er es möchte. Erzählen Sie eine kleine Geschichte, die auch die Tages-Ereignisse zum Inhalt haben kann. Diesen Teil kann z.B. der stolze große Bruder übernehmen. Sie können dann ein Lied singen, Ihre Tochter ein wenig streicheln und ihr sagen, dass nun Alle schlafen müssen. Auch, wenn Sie Ihre Worte noch nicht versteht, kann sie sich an der stets gleichen Vorgehensweise schon recht gut und sicher orientieren. Als Abschluß bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch (ein T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) an, bevor Sie ihr noch einen Kuß geben, die Spieluhr aufziehen und dann das Zimmer verlassen. Gehen Sie jeden Abend gleich vor, weiß Ihre Tochter sehr schnell, was Sie anschließend von ihr erwarten. Nach 2-3Nächten wird sie sich dann daran gewöhnt haben, im Baby-Bett genau so gut einschlafen zu können wie in Ihrem Bett. Versuchen Sie`s und: bis bald?