Frage: Schlafen Schlafen

Hallo, wieder mal das leidige Thema " Schlafen " Mein Sohn ist fast 17 Monate alt und schläft nachts sehr sehr schlecht. Ich muss dazu sagen ,das er bei uns im Bett nunmehr schläft, weil ich sonst garkein Auge zumachen konnte. Aber auch bei uns schläft er nicht gut. Er geht um 19.30 Uhr ins Bett und er dauert eine Zeit bis ich ihn zum schlafen bringe, dann geht das so 2-3 Std. gut und dann gehts los. Alle 1-2 Std . wacht er auf, quengelt, weint usw. , ich lass ihn was trinken und dann gehts weiter.Er schläft dann nachts sehr unruhig, wacht mehrmals auf. Seit 2 Monaten ist es extrem. Um 3 Uhr ist er fit, hüpft im Bett rum und raubt mir den letzten Nerv. Wir haben ihn jetzt immermal wieder in sein Bett und in sein Zimmer gelegt und da schläft er auch ein, aber nachts ist es noch genauso schlimm. Neulich hat er so um 22 Uhr so sehr geschrien, ich war x- mal bei ihm und als ich wieder raus bin ging es wieder los, da hab ich ihn mal schreinen lassen und als ich zu ihm bin , hat er mir das ganze Bett voll erbrochen, vor lauter Ärger, weil er raus wollte. Wird das mal besser mit der Zeit ? Vielleicht kann er den Tag nicht richtig verarbeiten und schläft deshalb so unruhig !

Hallo Sandra In jedem Fall sollten Sie auf einen geregelten Tagesablauf achten um Ihrem Sohn eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Erzählen Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals eine Geschichte, die die Erlebnisse des Tages noch einmal revue-passieren läßt, sodass noch nicht Verarbeitetes aufgearbeitet werden kann. Bieten Sie ihm zum Schlafen einige Hilfen an, wie ein Kuscheltier als Beschützer, ein Stoff-Bilderbuch und eine Spieluhr, die er sich bei Bedarf immer wieder selbst aufziehen darf. Diese Hilfsmittel werden ihn (hoffentlich) beruhigen und ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Falls möglich, stellen Sie vorübergehend sein Bett mit in Ihr Schlafzimmer, sodass Jeder zwar in seinem eigenen Bett schläft, Sie es aber etwas leichter haben um ihn nachts mit ein paar Worten wieder zum Schlafen zu verhelfen. Viel Erfolg und: bis bald?