Frage: Schlafen ohne schaukeln

War ganz verzweifelt weil mein Kleiner nicht ohne schaukeln einschläft hab mir das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen gekauft und will den Plan auch durch führen kriegt mein Kind ein Seelischen schaden wenn man Ihn solange schreien läßt?

Hallo Michi Leider schreiben Sie nicht, wie "alt" Ihr Sohn ist, da die in dem genannten Buch beschriebene Methode keinesfalls für Kinder unter 6 Mon. geeignet ist. Da Kleinkinder sich nur durch Weinen mitteilen können um helfende Aufmerksamkeit zu erreichen, sollten Sie Ihren Sohn nicht enttäuschen und ihm tatsächlich auch helfen, statt ihn schreien zu lassen. Das Vertrauen zu Ihnen, dass eigentlich gestärkt werden sollte, wird sonst geschwächt. Verlassen Sie sich vorrangig auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Lassen Sie Ihren Sohn z.B. auf Ihrem Bauch einschlafen, probieren Sie mehrere Schlafpositionen aus und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, damit Sie Ihrem Sohn eine sichere Orientierung ermöglichen. Als sehr hilfreich hat sich Singen, Streicheln und/oder das (mehrmalige) Aufziehen einer Spieluhr bewährt, deren stets gleiche Melodie bestimmt auch Ihrem Sohn den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?