Frage: Schlafen nur mit Körperkontakt

PüppiLangnerStrumpf
Hallo ihr Lieben, Mein Kleiner wird jetzt 9 Monate alt und schläft immernoch nur mit Körperkontakt, egal ob tagsüber oder nachts. Ganz selten schläft er mal im Auto oder im Kinderwagen ein. Ich hab so auch kein Problem damit aber mein Freund drängt ständig ich soll ihn in sein Zimmer "umziehen". Weiß nicht so recht was ich machen soll, will es ja allen recht machen bzw will ich den Kleinen ja auch nicht schreien lassen. Habt ihr Tipps für mich bzw kennt dieses extreme Nähebedürfnis jemand von seinem Kind und kann mir sagen ob das von alleine besser wird ? Danke und Grüße Püppi

Sylvia Ubbens
Liebe Püppi, das Nähebedürfnisse Ihres Sohnes ist ganz normal. Bei manchen Babys lässt dieses in den ersten Monaten nach, bei anderen hält dieses noch weit über das erste Lebensjahr hin an. Möchten Sie, dass Ihr Sohn in seinem eigenen Bett schläft, dann können Sie ihm in seinem Bettchen eine Art Nest bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Auf diese Weise kann sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln und hat das Gefühl, nicht so alleine zu sein. Legen Sie Ihren Sohn zum Einschlafen ins eigene Bettchen und begleiten ihn durch Streicheleinheiten in den Schlaf. Nach ein paar Abenden wird sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnt haben und womöglich sogar ohne Ihre Anwesenheit einschlafen können. Viele Grüße Sylvia