Frage: Schlafen nur auf Mamis Arm?!

Hallo, ich bin völlig verzweifelt!! Unsere 8-Wochen alte Tochter schläft nur noch auf meinem Arm. Sobald ich sie niederlege, wenn sie fest schläft, dauert es nur wenige Minuten und sie wacht auf und schreit.Selbst wenn ich mich neben sie lege und ihre Hand auf dem Bauch habe oder sie festhalte, schreit sie, wenn sie merkt, dass sie nicht mehr getragen wird. Ich hatte mit dem Herumtragen angefangen, als sie in der dritten Woche unbändig zu schreien begann. Erst befürchteten wir, sie sei ein "Schreibaby",weil das Schreien über Tage ging und auch tagsüber ziemlich heftig war, manchmal stundenlang. In Gesprächen mit Hebamme, Freunden und aus diversen Ratgebern erfuhren wir mehr über die möglichen Ursachen, (Koliken, Wachstumsschübe...) und auch, was wir dagegen machen könnten. So begann ich das Herumtragen und sie beruhigte sich auch. Nun sieht aber mein Tagesablauf seit dem Zeitpunkt nur so aus, dass ich sie den ganzen Tag durch die Wohnung trage, teilweise singend, erzählend, und sie, wie oben schon gesagt, anfängt zu schreien, wenn ich nur niederlege. Manchmal geht das soweit, dass ich mich gar nicht mal hinsetzen kann mit ihr auf dem Arm, schon protestiert sie. An Hausarbeit ist da natürlich überhaupt nicht zu denken, ich erledige das, was ich mit einer Hand (der Linken) machen kann, so nebenbei. Viel wird da nicht und das frustriert mich sehr, weil ich ständig durch eine "schmutzige" Wohnung laufen muss mit dem Baby auf dem Arm. Wir haben auch schon das Tragetuch probiert, da schreit sie wie blöde und auch im Kinderwagen genauso, so dass ich mich kaum auf die Straße traue, oder wieder umkehre, wenn ich mit ihr spazieren gehen will. Die Nächte gehen aber erstaunlich gut. Wir legen sie so ca. 21Uhr hin und sie schläft dann bis ca. um 1, dann Brust und wieder schlafen bis ca. 4, Brust und meist schläft sie dann nochmal bis 7Uhr. Ich weiß langsam nicht mehr,was ich noch machen soll und vor allem mache ich mir Gedanken, ob ich sie verwöhnt habe, obwohl ich überall lese, so Kleine könne man noch nicht verwöhnen. Aber wann ist der Zeitpunkt überschritten. Ich muss doch irgendwann mal zu einem einigermaßen geregelten Tagesablauf kommen, dass ich wenigstens mal den Geschirrspüler ein-und ausräumen kann. Ich will sie aber auch nicht schreien lassen, das tut mir in der Seele weh! Bitte,wer hat Rat?? M. aus Leipzig

Hallo Ratsuchende Legen Sie Ihre Tochter tagsüber möglichst nicht in ihr Bett sondern auf eine Krabbeldecke oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder in eine Babywippe in Ihre Sicherheit gebende Nähe und Hörweite. Bieten Sie ihr dort jeweils die Möglichkeit einer Beschäftigung, indem Sie sie z.B. unter ein Spieltrapez legen oder indem Sie einem Mobile zuschauen kann. Stellen Sie beruhigende Musik an. probieren Sie unterschiedliche Schlafpositionen aus und wickeln Sie Ihre Tochter evtl. in eine kuschelige Decke, in Der sie sich geborgener und sicherer fühlen wird als im Bett o.Ä. Einen Kuschel- oder Schlafsack finden Sie auch bei: www.hoppeditz.de Um medizinische Ursachen für das Schreien ausschließen zu können, fragen Sie bitte auch den Kinderarzt Ihrer Tochter um Rat. Sorgenfreies Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?