Frage: Schlafen, nun nicht mehr im Gitterbett

Hallo! Mein Problem ist folgendes: Unser Sohn 2 Jahre schlief bislang in seinem Gitterbett. Ohne Probleme! Nun haben wir uns entschieden, ihn langsam an das freie schlafen zu gewöhnen. Seit gestern haben wir zwei Gitterstäbe entfernt und es endete in einem Drama. Er schrie und schrie und ließ sich nicht dazu bewagen auch nur den Versuch zu starten in seinem Bett zu bleiben. Erst als wir die Gitterstäbe wieder reingemacht haben wurde er ein wenig ruhiger, aber er weinte immer noch. Welche Möglichkeiten gibt es, ihn an das freie Schlafen zu gewöhnen? Liebe Grüße Doro
Mitglied inaktiv - 14.06.2001, 20:37

Antwort auf: Schlafen, nun nicht mehr im Gitterbett
Hallo Doro Warten Sie noch eine Weile, bis Ihr Sohn von sich aus den Wunsch äußert allein aus seinem Bett kommen zu können. Er wird die Gitterstäbe nicht als Strafe sondern als schützendes "Nest" empfinden, das Sie ihm nicht vorzeitig nehmen sollten; es sei denn: er turnt so in seinem Bett herum, dass er über die Stäbe klettert und hinausfällt. In diesem Fall können Sie ihn mit seinen 2Jahren schon vor die Wahl stellen: "Entweder du hörst auf im Bett zu turnen oder die Stäbe kommen heraus, damit du dich nicht verletzt!" Warten Sie sein eigenes Bedürfnis nach größerer Freiheit geduldig ab. Alles Gute und: bis bald?