Frage: Schlafen-noch immer unser Thema (4 Jahre alt)

Er will einfach nicht einschlafen. Trotz Müdigkeit und Kasette will er einfach nicht schlafen. Heute morgen war er so müde, das ich ihn nicht wecken konnte und während des Schlafens angezogen habe, für den Kindergarten. Den ganzen Tag hatt er dann wegen jeder Kleinigkeit gebrüllt, so das ich heute abend auch entsprend sauer war u. geschimpft habe.Er ist dann gerade um 22.00 Uhr eingeschlafen. Welche logische Konsequenz kann ich anwenden um ihn zum Schlafen zu bewegen, denn Müdigkeit am nächsten Tag wirkt trotz hundertfachen erklärens ja nicht. Er weigert sich auch die Augen zuzumachen, was das einschlafen nicht gerade erleichtert. Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp das unser allabendliche Kampf mal aufhört. Danke erstmal Doro

Hallo Doro Falls Ihr Sohn es zulässt, bringen Sie ihn schon gegen 18.00Uhr in sein Bett, wo er noch schön spielen DARF, wenn er möchte. Die Kassette sollten Sie zusätzlich anstellen. Irgendwann wird er einschlafen und Das bei entsprechender Müdigkeit auch zunehmend früher, sodass Sie ihn ein paar Tage in beschriebener Weise "einfach" gewähren lassen sollten. Wehrt er sich ins Bett zu gehen, richten Sie ihm im Wohnzimmer, bzw. in Ihrer Nähe einen Platz mit wenig interessantem Spielzeug ein, an Dem er sich aufhalten kann, wenn er nicht ins Bett möchte. Gehen Sie dann Ihrer gewohnten Beschäftigung nach und beachten Sie Pascal nicht. Da er keinerlei Aufmerksamkeit erhält, wird es ihm sicher bald langweilig, sodass er freiwillig in sein Bett zum Kassette-Hören und/oder Spielen gehen wird. Liebe Grüße und: bis bald?