Frage: Schlafen & Neugeborenenmützchen

Hallo!!! Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frag einfach mal... Meine Tochter Joseline ist morgen drei Wochen alt und hat schon ihren regelmäßigen Schlafrhythmus. Leider schläft sie erst um 1 Uhr Nachts ein und dann auch fast duch. Sie kommt bis 10 Uhr morgens nur einmal. Das ist zu meiner Freude, nur finde ich 1 Uhr doch sehr spät. Sie ist Abends ab 19 Uhr durchgehend wach, schläft vielleicht mal 10 Minuten, aber nicht länger. Meine Frage hierzu: Ist es sinnvoll und auch für`s Baby gesünder es so zu lassen, oder kann man sein Baby auch "umerziehen", daß es irgendwie früher ins Bettchen geht? Oder sollte ich mir darüber frühestens in nem halben Jahr Gedanken machen? Ist mein erstes Kind, hab echt keine Ahnung... ;o) Meine zwete Frage: Wie lange muß man das Neugeborenenmützchen aufsetzen? Also wieviele Wochen oder Monate? Über reichlich Antworten wäre ich sehr dankbar und grüße bis dahin recht herzlich, Melanie www.babyglueck.de.ms

Hallo Melanie Zunächst meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt und zum Leben mit Ihrer Tochter! :-)) Auch wenn es sicherlich noch eine ganze Weile dauern wird, bis Sie und Joseline sich mit Ihrem Schlaf-/Wach-Rhythmus angenähert haben werden, können Sie versuchen, Ihre Tochter besonders vor dem langfristig geplanten Nachtschlaf zu "bespielen". So können Sie z.B. ab ca. 18.00Uhr beginnen, ihr (falls schon erlaubt) ein warmes Bad zu gönnen, mit ihr auf dem Wickeltisch zu schmusen, zu turnen, sie sanft zu massieren (siehe auch "Babymassage) o.Ä., in der Hoffnung, dass sie dann zunehmend früher einschlafen wird. Ist Ihre Tochter gesund, der Raum weder zugig noch zu kalt oder zu warm und ist das Bett, die Wiege...mit kindgerechtem Bettzeug ausgestattet, brauchen Sie die Mütze schon jetzt nicht mehr Ihrer Tochter aufzusetzen. Allerdings wird sie noch ca. 2 Mon. notwendig sein, sobald Temperatur-Schwankungen eintreten (wenn Sie z.B. mit Joseline vom Kinderzimmer ins Bad, ins Wohnzimmer... gehen). Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?