Frage: Schlafen? nein danke... (nur vormittags)

Hallo Frau Schuster, Lara wird 7 Wochen alt und ist im Moment wahnsinnig anstrengend. Sie will nur rumgetragen werden, anders schläft sie nicht mehr ein! Ich kann Arnold Schwarzenegger bald Konkurrenz machen, was die Arme angeht. Sie schläft z.Zt. nur noch vormittags und am Tag/Abend ist sie nur wach und auf meinem Arm. Nachts schläft sie erst um 3 Uhr ein (nach dem Stillen in Mama´s und Papa´s Bett). Ist das normal in dem Alter, daß die Kleinen sooooo anhänglich sind, oder hab ich Lara schon verwöhnt? Ich wünsche mir nichts mehr, als daß sie endlich mal wieder (wie ganz am Anfang) in ihrem Stubenwagen alleine einschläft, wenn ich sie z.B. nach dem Stillen reinlege. Sobald sie nicht mehr auf meinem Arm ist, weint sie. Sie hat z.Zt. nen grippalen Infekt und juckende Haut im Gesicht (falls das ausschlaggebend ist). LG Colly

Hallo Colly In jedem Fall sollten Sie die juckende Haut dem Kinderarzt zeigen, da es sich um eine Allergie, bzw. um Neurodermitis handeln könnte. Dieser ständige Juckreiz kann Ihre Tochter durchaus unruhig und quengelig werden lassen. Bieten Sie ihr soviel Sicherheit gebende Nähe wie nur möglich. Hilfreich ist Ihnen hierbei sicherlich ein Tragetuch, sodass Sie die Hände frei haben um auch noch andere Dinge verrichten zu können. Legen Sie Lara zu möglichst geregelten Zeiten in ihr eigenes Bett, während Sie sie streicheln und ein paar tröstende Worte zu ihr sprechen. Ihre Berührung und die inzwischen schon bekannte Stimme wird sie (hoffentlich) beruhigen. Bevor Sie das Zimmer nach ca. 5Min. verlassen, ziehen Sie ihr noch eine Spieluhr auf, deren gleichbleibende Melodie ihr auch dann noch den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern werden, wenn Sie nicht in ihrer unmittelbaren Nähe sind. Lassen Sie zusätzlich die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit Lara die gewohnten Geräusche um sie herum immer wahrnehmen kann. Liebe Grüße und: bis bald?