Frage: Schlafen mit 9 Monaten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate und ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind. Nur um ihre Schlafenszeiten tagsüber mache ich mir ein wenig Gedanken. Abends geht sie meistens so gegen 19.30 Uhr ins Bett und schläft spätestens um 20 Uhr. Manchmal schläft sie dann morgens bis 6 Uhr, mal bis halb sieben und mal bis 7 Uhr. Heute ist sie z.B. um 6 Uhr wachgeworden und ich musste sie sauber machen. Sie ist dann auch nicht wieder eingeschlafen. Sie schlief dann nochmal von 8.45 bis 9.15 Uhr, dann gegen 12 Uhr 20 min. im Kinderwagen und von 14.45 bis 15.30 Uhr. Manchmal schläft sie auch morgens bis 7 Uhr und dann muss ich sie erst wieder gegen 9.30 Uhr hinlegen und dann vielleicht nochmal um 13 oder 14 Uhr. Manchmal schläft sie eine halbe Std., manchmal auch 1,5 Std. Wie schaffe ich es, ihr etwas regelmäßigere Zeiten "beizubringen"? Ich kann sie ja auch nicht noch 1 Std. oder so wachhalten, wenn sie schon totmüde ist. Wie lange sollte ein Kind in dem Alter zwischen den einzelnen Schläfchen wach sein können? Ich muss dazu sagen, daß unsere Tochter ein sehr aufgewecktes Kind ist und schon relativ weit für ihr Alter ist. Schöne Grüße und schonmal vielen Dank im voraus. Anja

Hallo Anja Die Wachphasen sind genauso unterschiedlich wie die individuellen Schlafzeiten.- Sie betragen tagsüber bei Kleinkindern von ca. 9 Mon. in der Regel zwischen 2 und 3 1/2 Std. Lassen Sie vorerst ca. 2 Tagesschläfchen zur Gewohnheit werden, indem Sie Ihre Tochter zu ungefähr festen Zeiten in ihr Bett legen und sie dort noch einige Zeit spielen lassen. Sie wird dann von allein einschlafen, wenn sie müde genug ist. Außerhalb dieser Schläfchen in ihrem Bett schlage ich Ihnen vor, sich ggf. mit ihr gemeinsam zu einem ruhigen Kuschelstündchen hinzusetzen oder mit ihr im KiWa spazieren zu fahren, das ihr vermutlich helfen wird, bis zum nächsen Schläfchen durchzuhalten. Liebe Grüße und: bis bald?