Frage: Schlafen (mal wieder...)

Hallo Frau Schuster, Tim (fast 9 Monate) hat bisher (fast) keine Probleme beim Schlafen gemacht. Seit dem Urlaub ist alles anders. Er ist im Urlaub entweder in seiner Karre oder auf dem Arm eingeschlafen. Wider zu Hause muß ich ihn entweder rumschleppen bis er schläft (9 kg, mein Rücken...) oder er muß mit mir Händchen halten. Wenn er dann nachts mal wach wird, sucht er meine Hand und schläft erst richtig weiter, wenn er sie hat. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Schmusetier, Kuscheltuch....nein, er will Mamas Hand. Ich habe auch versucht, mich an sien Bett zu setzen, zu summen, um mich dann immer ein Stück weiter zu entfernen. Geht auch nicht. Dann stellt er sich (mit Schlafsack) hin und weint bitterlich. Er weint sowieso, sowie ich den Raum verlasse. Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen. Was kann ich denn tun, damit er wieder allein und froh und glücklich einschläft. Ein Einschlafritual haben wir nach wie vor, nur das bringt mich ja zur Zeit leider nicht weiter. Vielen Dank für die Hilfe. Christiane und Tim

Hallo Christiane Haben Sie zu Hause nicht auch die Möglichkeit, ihn vorübergehend tagsüber in seiner Karre einschlafen zu lassen? Erklären Sie ihm vorher liebevoll, dass er schon zu schwer geworden ist, als dass Sie ihn die ganze Zeit tragen können. Die Bedeutung Ihrer Worte wird er sehr schnell an der darauf folgenden Handlungsweise erkennen können. Sagen Sie ihm nachts oder auch, wenn er ins Bett gebracht wird, dass auch große Leute schlafen müssen um gesund zu bleiben, und dass Sie deshalb nicht immer seine Hand halten können. Legen Sie ihm betont einen "Beschützer" mit ins Bett (Spieluhr, die er bald selbst aufziehen kann?)und sagen Sie ihm, dass Sie die Türen einen Spalt auflassen, damit er Sie hören kann. Üben Sie mit ihm tagsüber spielerisch das Hinstellen mit anschließendem Hinsetzen, sodass Sie sich nachts möglichst konsequent verhalten können. Steht er weinend in seinem Bett, sprechen Sie ein paar erklärende und tröstende Worte zu ihm von Ihrem Bett aus, ohne direkt hinzugehen. Nach 2-3 sicherlich unruhigen und Schlaf armen Nächten wird er gelernt haben sich sicher orientieren zu können und sich selbst in den Schlaf zu helfen. Halten Sie durch und: bis bald?