Frage: Schlafen legen so ok?

ulina1810
Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist erst 14 Wochen alt, trotzdem möchte ich gerne, dass sie so früh wie möglich mitbekommt, dass man nicht nur an der Brust einschlafen kann. Diese gebe ich ihr gerne auch als Schlafritual vor dem Schlafen gehen. Was wir gar nicht möchten, dass unsere Kleine sich in den Schlaf weint. Nun würde ich gerne wissen, ob sie bei unserem Vorgehen über lang oder kurz bemerkt, was wir möchten und wie sie entspannt schlafen kann. Vorerst muss ich fragen, ob es üblich ist, dass die Kleinen vor jedem "Schlafen gehen", also auch am Tage sehr weinen, als ob sie sich wehren? Am Abend haben wir ein schönes ZuBettgehritual. Nach dem Stillen und Kuscheln trägt mein Mann sie durchs Schlafszimmer, um sie in den Schlaf zu wiegen. Mal mehr, mal weniger Theater. Wenn sie eingeschlafen ist, legt er sich vorsichtig mit ihr ins Bett. Doch meistens fängt sie wieder an zu schreien und wacht auf. Sodass er dies dann von vorne durchführt. Geht es gar nicht, gebe ich ihr schließlich die Brust und sie schläft ein. Ich frage mich nun, da wir dies seit zwei Wochen machen, lernt sie irgendwann "Papa bringt mich ins Bett bzw. wiegt mich und dann schlafe ich beim ablegen weiter" oder ist dies für ein so kleines Baby zuviel verlangt? Sollten wir so weiterverfahren oder ist irgendetwas unlogisch für die Kleine? Ich freue mich über Ihren Rat. Viele Grüße, Ina

Sylvia Ubbens
Liebe Ina, viele Babys "wehren" sich in den ersten Wochen/Monaten gegen das (alleinige) Einschlafen. Dies ist ein ganz normales Verhalten. Kinder fallen nach ca. 20 Minuten schlafen in die erste Tiefschlafphase. Um sicher zu gehen, dass das Weiterschlafen nach dem Ablegen gut funktioniert, kann der Papa so lange mit Ihrer Tochter im Arm warten, bevor er sie ablegt. Hat sich eine Routine entwickelt, klappt das Ablegen auch früher. Beim Ablegen sollte Ihr Mann darauf achten, Ihre Tochter zuerst mit den Füßen, dann den Po, Rücken, Schultern und dann erst den Kopf sanft abzulegen. Kommt erst der Rücken zum Liegen, wachen die Kinder oftmals auf. Ihre Tochter wird mit der Zeit verstehen, wie das Einschlafritual abläuft und sich darauf einlassen. Viele Grüße Sylvia