Frage: schlafen legen mit 5 wochen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Hat es jetzt schon Sinn feste Einschlafzeiten und Rituale einzuführen oder bringt das noch nichts? Die letzten zwei Nächte ist sie so gegen 22.30 Uhr eingeschlafen und hat bis 8.00 Uhr durchgeschlafen. Das finde ich ja wirklich super. Würde auf Dauer gesehen gerne anfangen sie so gegen 21 Uhr in den Stubenwagen bzw. später mal in ihr Bett zu legen. Ab wann kann man damit beginnen? Und sollte man solange am Bett sitzen bleiben bis sie eingeschlafen ist oder rausgehen wenn sie wach ist und zwischendurch immer mal wieder ins Zimmer gehen? Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für Ihre Antwort. Anja

Hallo Anja Je früher Sie mit diesen festen Schlafzeiten beginnen, umso rascher wird sich Ihre Tochter auch daran gewöhnen. Wird sie zwischendurch mal quengelig und müde, können Sie ihr ein kurzes Nickerchen auf der Krabbeldecke, im Tragetuch oder in der Babywippe in Ihrer Nähe und bei alltäglicher Zimmer-Lautstärke gönnen. Ziehen Sie die jetzige Schlafenszeit sehr behutsam immer mehr ein wenig vor und legen Sie Ihre Tochter möglichst noch wach in ihr Bett, während Sie gleichzeitig ein kurzes Einschlafritual durchführen, was ihr dauerhaft bei einer sicheren Orientierung helfen wird. So können Sie ihr z.B. nach einem kurzen Streicheln mit "Schlaf schön" eine Spieluhr aufziehen und ihr Zimmer verlassen. Schauen Sie hin und wieder nach ihr, spürt sie, dass sie nicht allein gelassen wird und kann sicherlich gut ein- und auch relativ gut durchschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?