Frage: Schlafen (-legen) - Brüllen -lang! (auch an andere Muttis!!)

Hallo Frau Schuster, erstmal ein großes Lob an Ihr Forum. Es hilft uns immer weiter und gibt jede Menge Anregungen, wie man es vielleicht anders oder besser machen kann. Habe jedoch ein Problem, bei dem ich Ihren persönlichen Rat brauche: Leo (18 Mon.)läßt sich sehr schwer schlafen legen. Wir haben es schon mit verschiedenen Methoden versucht, aber er brüllt (hysterisch), wenn ich ihn in sein Bett lege oder Papa ihn ins Bett bringen will. Mein Mann redet dann ganz ruhig mit ihm, dass Mama das Baby stillt ins Bett bringt. Leo sagt ja auch Gute Nacht zu mir wenn mein Mann ihn dann auf den Arm nimmt + ins Bett trägt. Im Schlafzimmer fängt er dann aber sofort an zu brüllen, ohne überhaupt auf seine Umgebung mehr zu achten. Er möchte sich immer nur mit mir in unser Ehebett legen. Da wurstelt und krabbelt er dann herum, möchte spielen und kuscheln - was ja ok ist - aber nicht stundenlang! Ich muss ihm dann immer drohen, dass wenn er nicht langsam ruhig liegenbleibt, ich dann aus dem Zimmer gehe und er dann alleine schlafen gehen kann. Irgendwann hört er dann auf sich ständig hinzusetzen, herumzulaufen oder das Bett zu durchwühlen. Wenn er dann eingeschlafen ist, muss ich oder mein Mann ihn (13,5 kg) in sein Bett hieven. Wenn er (nachts) wach wird, schreit er sofort los. Mir scheint, dass er die kurzen Wachphasen nicht überbrücken kann. Er hatte schon immer Probleme mit dem (Ein-)Schlafen und ist ein sehr aktives Kind. Mittagsschlaf ist genauso schlimm. Und obwohl er total kaputt ist, weigert er sich zu schlafen. Wir haben auch feste Rituale zum Abend- und Mittagsschlaf, aber es nur Besuch da sein oder ein besonders trotziger Tag- dann schläft er nicht. Wenn er den Mittagsschlaf aber nicht macht, schläft er zwischen 4 und 6 Uhr bei einer Zwischen- oder Abendmahlzeit ein- wecken oder wachhalten-keine Chance! Das Ende vom Lied: abends noch mehr Geschrei und zuwenig Bettschwere. Er hat an seinem Bett seine Spieluhr, Berta sein Kuschelnilpferd, und Omas kleine Kuschelkisschen - also schön gemütlich (von ihm) eingerichtet. Trotzdem will er nicht in seinem Bett einschlafen. Ach so, ich sollte noch anmerken, dass er in der Trotz- und Fremdelphase ist. Wie kann ich ihn zum schlafen animieren? Ich kann ihn doch nicht ständig bei uns im Bett schlafen legen, oder? Wie legen die anderen Mamis ihre Kleinen hin? Brüllenlassen hilft auch nicht, weil er sich dann hochschreit, sich etwas erholt, um dann wieder weiterzubrüllen. Habe ich ihn vielleicht zu sehr an mich gewöhnt? Wie kann ich ihm das alleine einschlafen beibringen? Bin für jeden noch so kleinen Rat/Tip sehr dankbar!!!

Hallo Ratsuchende Recht herzlichen Dank für Ihr Lob, das natürlich auch mich erfreut :-)) und mich anspornt.- Überlegen Sie doch mal, Ihrem Sohn ein kleines Puppenbaby zu schenken, das er dann in sein Bett bringen darf, während Sie sein Geschwister ins Bett bringen, bzw. stillen. Dem P-Baby kann er dann noch mit Kuscheln, Singen...helfen in den Schlaf zu kommen oder es kann eine Musik-Kassette angestellt werden. Gleichzeitig versprechen Sie ihm, nach ihm zu schauen, sobald das Baby schläft. Dieses Versprechen sollte aber auch unbedingt eingehalten werden! Bei entsprechender Müdigkeit wird er bis dahin dann hoffentlich auch schon selbst zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?