Frage: Schlafen klappt nicht mehr.

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate als und das schlafen ist zur Zeit sehr schwierig. Sie war ja noch nie ein guter Schläfer, sonst hat es aber immer geholfen wenn ich neben dem Bett gesessen habe und ihr den Kopf gestreichelt habe oder ich hab ihr Tee gegeben und sie ist dann so eingeschlafen. Nun hilft das alles nix mehr. Meine Kleine ist total müde aber sobald sie im Bett ist, ist sie hell wach und steht sofort wieder auf. Sie weint, ich mach ihr ne Spieluhr an und gebe ihr einen Nuckel und lege Sie wieder hin. Und sie steht gleich wieder auf. Ist es besser wenn ich raus gehe und sie mal weinen lasse?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht weinen, bzw. gehen Sie nicht aus ihrem Zimmer, da sie sonst zusätzlich unter Verlassensängsten leiden KANN. Lassen Sie sie im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen, um ihr auf diese Weise den Druck, unbedingt schlafen zu MÜSSEN, zu nehmen. Stellen Sie wie bisher nach einem "Schlaf schön" sanfte Musik an und halten Sie sich mit einer eigenen Beschäftigung im Zimmer, aber nicht direkt am Bett Ihrer Tochter auf. Sie spürt auf diese Weise Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, kann dank der stets gleichen Melodie weiterhin entspannen und wird bei ausreichender Müdigkeit bestimmt bald eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?