Frage: Schlafen - jetzt auch wir :-/

Hallo Frau Schuster, jetzt fangen wohl auch bei uns die Schlafprobleme an.... Emily ist jetzt 15 Wochen, bisher war schlafen nie ein Thema: Ich habe sie gestillt dann hingelegt (sie schläft in unserem Bett) mich dazugelegt bis sie schlief und dann hat sie meist 8 - 10 h durchgeschlafen. Seid ein paar Tagen ist das vorbei: Sie schläft nurnoch an der Brust ein und selbst das dauert mind, 30 min, ohne Brust zappelt sie nur herum und wird dann quengelig und weint, weil sie so müde ist. Wenn ich sie dann hinlege wird sie natürlich wach. Gestern hat sie zum ersten Mal einen Schnuller genommen (wollte sie sonst nie) und ist auch sofort eingeschlafen. Habe mich dann weggeschlichen, 10 Minuten später war sie wieder wach und das ganze ging von vorne los! Bin dann selber auch ins Bett gegangen, da schlief sie dann sofort und schlief auch wieder 7 Std. durch. Meinen sie, das ist eine Phase? Wie soll ich mich denn nun am besten verhalten? Alleine einschlafen will sie überhaupt nicht, sie wird dann so unruhig, dass ich sie überhaupt nicht mehr zum Schlafen bekomme. Aber ich möchte ehrlich gesagt wenigstens am späten Abend mal ein oder zwei Stündchen für mich haben, aber ich muss ständig neben ihr liegenbleiben, die letzten Tage. Meinen sie,dass gibt sich von alleine wieder? *hoff* Lieben Dank für ihre Meinung, Jenny!

Hallo Jenny Ganz sicher wird diese Phase dann vorüber sein, wenn Emily sich wieder sicher und zufrieden fühlt.- Haben Sie schon mal nachgeschaut ob sie evtl. beginnt zu zahnen? Die meisten Kinder können dann das entstehende Gefühl (Schmerzen sollen es angeblich nicht sein) nicht richtig zuordnen und wenden sich Hilfe suchend, bzw. weinend (wie auch sonst?-) an ihre vertrauteste Bezugsperson. Legen Sie abends -nach dem stets gleichen Einschlaf-Ritual- eine entspannende CD o.Ä. ein. Die Musik wird Ihren Schatz beruhigen und ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Wenn auch Das nicht zum zufriedeneren Einschlafen führt, lassen Sie sie noch eine Weile länger auf, bzw. auf Ihrem Bauch liegen. So hat Emily den wahrscheinlich gewünschten Körperkontakt zu Ihnen wie auch die liebevolle Zuwendung. Viel Erfolg und: bis bald?