Frage: Schlafen (is sehr lang geworden)

Liebe Frau Schuster! Brauche dringend ihren Rat.Mein Sohn ist 21 Monate und schläft seid seiner Geburt bei mir im Bett. Ich hatte eine sehr schwierige SSw,es wurde durch einen Fehler des Arztes erst im 5. Monat festgestellt das ich schwanger bin.Sein Vater war damit völlig überfordert,ich dagegen mega happy.Hab ihn dann zu mir ins Bett geholt weils mit dem stillen bequemer war und weil ich einfach wollte das er sich wohl fühlt.Und nie einsam... Sein Vater ist vor 3 Monaten ausgezogen,das Intresse am Kind is zu wenig (war aber nicht der Grund der Trennung).Mein Sohn spürt auch diese Ablehnung und ich denke das er deswegen auch nachts öfter im Schlaf weint.Er sucht dann meine Hand, die ich dann so lange halte bis er wieder los lässt und kuschelt sich ganz eng an mich. Er hat auch so eine sehr enge Bindung zu mir, da wir hier niemanden haben. Jetzt zur eigentlichen Frage.Schade ich meinem Sohn wenn er weiter hin bei mir im Bett schläft?Er hat eine eigne Betthälfte und sucht meine Nähe... Nun sagen aber alle denen ich davon erzähle das ich ihn zum Weichei oder Muttersöhnchen mache.Ich möchte meinem Sohn auf keinen Fall schaden. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Hallo Ratsuchende Sie schaden Ihrem Sohn ganz sicher nicht, wenn Sie auch weiterhin sein Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit und Geborgenheit gebenden Nähe berücksichtigen! Stellen Sie ihm ggf. zusätzlich ein "eigenes" Bett in sein Kinderzimmer und beschäftigen Sie sich tagsüber in diesem Zimmer häufig (gemeinsam). Wenn er Ihre unmittelbare Nähe nachts nicht mehr benötigt, wird er von sich aus den Wunsch äußern, inmitten seines Spielzeugs und seiner Kuscheltiere schlafen zu wollen. Handeln Sie so, wie es Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt eingibt und nicht was "die Anderen" sagen! Besuchen Sie evtl. mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, sodass er Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen kann und sich von ganz allein mit zunehmender körperlicher und geistiger Mobilität von Ihrem "Hosenbein" lösen wird. Liebe Grüße und: bis bald?