Frage: Schlafen in Bauchlage

Guten Tag Frau Schuster, ich bin´s nochmal: Iris mit dem 5 1/2 Monate alten Jona. Und zwar habe ich noch eine Frage bezüglich des Schlafens. Seit Jona sich auf den Bauch drehen kann (bestimmt schon einen Monat lang) dreht er sich natürlich auch in der Nacht auf den Bauch, erst hatte ich immer Angst, weil ja davor gewarnt wird, aber was soll ich denn machen, bevor ich ihn immer wieder rum drehe und er dann komplett wach ist, lasse ich ihn so liegen und schalte das Angel Care an, in der Hoffnung, es piept, falls wirklich mal was sein sollte. Nun ist es aber so, vor dem zubettgehen stille ich im Moment noch einmal und Jona spuckt immer so viel und wenn er sich dann gleich auf den Bauch drehen würde, kommt alles wieder raus, also lege ich auf die Seite nach der er sich immer dreht ein festes Kopfkissen das das Gesicht NICHT verdecken kann. So schläft er auf dem Rücken ein und wenn ich dann zu Bett gehe, nehme ich das Kissen weg und schwups sofort dreht er sich auf den Bauch. Dann schaue ich noch, ob die Nase frei liegt und kann dann auch einschlafen. In der Lage schläft Jona dann auch in der Tiefschlafphase gut ... wenn es jedoch irgendwie wach wird, fängt er sofort an sich mit den Armen nach oben zu stemmen und mit geschlossenen Augen im Bett zu robben. Das ist natürlich anstrengend, weil er im Prinzip noch schläft, den Kopf aber nach oben reckt und dann stehe ich schnell auf und lege meine Hand auf den Kopf und gebe ihm den Schnuller, so das er nicht komplett munter wird. Er schläft dann auch gleich wieder ein ... aber die letzten Nächte passiert dies eben so 3-4 Mal bis morgens um 5 / um 6 Uhr und da bin ich dann doch schon etwas gerädert morgens, weil mein Schlaf ja doch immer wieder unterbrochen wird. Was kann ich denn tun? Auch bei dem heutigen Morgenschläfchen, was ich versucht habe, ihn in seinem Bettchen machen zu lassen war es wieder so ... erst hat er geschrien und dann 40 Minuten auf dem Rücken geschlafen und dann war der Tiefschlaf wahrscheinlich vorbei, schwups auf den Bauch und dann mit geschlossenen Augen den Kopg hoch und "schimpfen" und dabei dann noch ein wenig robben. Ich kann ihn doch nicht immer festhalten und wenn ich ihn dann auf den Rücken drehe, wird er meist komplett wach oder dreht sich sofort wieder auf den Bauch ... den Schnuller hat er jetzt am Tag auch immer wieder ausgespuckt. Ach, das ist so anstrengend, weil ich ja sehe, das er noch müde ist, aber eben nicht liegen bleibt. Gibts da einen Tipp von Ihnen aus Erfahrung? Vielen Dank vorab.

Hallo Iris Bitte legen Sie Ihren Sohn nicht gleich nach dem Stillen in sein Bett, da die gleichzeitig mitgeschluckte Luft erst wieder herausgedrückt werden muß, um keine schmerzhaften Blähungen oder ein Ausspucken geradezu zu provozieren. Versuchen Sie einmal, ihn nach dem Aufstoßen/Bäuerchen auf der Seite einschlafen zu lassen, indem Sie ein Drehen auf seiner Lieblingsseite mit einem zusammengerollten Handtuch sanft zu verhindern suchen. Kommt die Nahrung wieder hoch, während er auf dem Rücken liegt, kann er sie nicht ausspucken, aber sich daran verschlucken.- Da er tagsüber den Schnuller immer wieder ausspuckt, lassen Sie ihn doch "einfach" weg und bieten Sie ihm stattdessen ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, an Dem er genauso gut sein Saugbedürfnis befriedigen kann und gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?