Frage: Schlafen im eigenen Bettchen

Liebe Frau Schuster! Unser kleiner Sebastian (20 Monate) schläft noch immer bei uns im Ehebett. Leider hat sich das aufgrund der erhöhten Gefahr des plötzlichen Kindstodes so eingeschlichen, dass unser Sprössling sowieso bei uns schläft. Nun wäre es an der Zeit, dass er in sein Zimmer zieht. Mittags schläft er ja in "seinem" Bettchen in "seinem" Kinderzimmer. Er ist sich dessen auch bewusst, dass es SEIN Zimmer ist. Es sind jedoch schon mehrere Versuche gescheitert ihn abends in sein Bettchen zu legen. Trotz Bärli-Bettwäsche usw... Wie sollen wir es pädagogisch richtig machen? Danke für eine Antwort Conny

Hallo Conny Wenn machbar, stellen Sie Ihrem Sohn ein 2. (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer auf mit der Begründung, dass er schon so groß ist und dementsprechend auch wie große Kinder in einem eigenen Bett schlafen DARF. Hat er diesen Schritt geschafft, stellen Sie ihm am Abend frei, ob er ohne Spielzeug in Ihrem Zimmer schlafen oder aber inmitten seines Spielzeugs und in seinem gemütlichen eigenen Zimmer mit einer entspannenden "Bettkassette" schlafen möchte. Bestehen Sie möglichst auf den einmal gewählten Schlafort, um nächtliche Wanderungen zu vermeiden mit der Begründung, dass Sie auch schlafen müssen, um am folgenden Tag ausgeruht und fit mit Sebastian spielen zu können. Lassen Sie ggf. seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet und/oder ein (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, damit er sich im Falle eines Aufwachens jeder Zeit an Hand der gewohnten Umgebung, bzw. der gewohnten Geräusche sicher orientieren kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?