Frage: Schlafen im Ehebett!

Hallo! Habe einen fröhlichen, immer gut gelaunten Fabian mit 2 Jahren. Da ich leider wieder arbeiten gehen muß, geht mein Kleiner vormittags von 8-12 Uhr in die Kindergrippe, wo es ihm auch sehr gut gefällt. 1-2 x die Woche bleibt er entweder mal bei Papa daheim, oder bei Oma u. Opa. Arbeite nur vormittags. Der Nachmittag gehört meinem Sohn! Um 19 Uhr geht er schlafen. Er freut sich immer auf sein Betterl. Fabian hat ein eigenes Zimmer seitdem er 5 Monate alt ist. Durchschlafen tut er seitdem er 1 Jahr alt ist. Also es dauerte ein wenig. Dafür waren unsere Nächte dann umso angenehmer! ;) Von 19-6.15uhr schlief er meistens. Unser Problem nun seit ca. 2 Wochen: Täglich zwischen halb 5 - 5 Uhr wird er munter und schreit nach Mama o. Papa. Nicht weinen, nur schreien. Gehe dann gleich hinüber zu ihm, erkläre ihm, dass es noch nicht zum Aufstehen ist, ... und er beginnt zu brüllen u. zu weinen. Er will dann ins Ehebett. Wir hätten ja nichts dagegen. Aber dann liegt er zwischen uns, wälzt sich von einem Eck zum Anderen, und will dann aufstehen. Das hatten wir ein paar Mal. Hebe ich ihn nicht aus dem Gitterbett, bringe ihm eine Milch, lasse ihn also brüllen (zum Glück eh meist nur 2 min.), dann schläft er nochmal ein bis ca. 6.30uhr. Was soll ich tun. Ihn zu uns holen und die Nacht um 5 Uhr beenden, oder konsequent sein?! Da ich auch arbeite, habe ich ein schlechteres Gewissen. Denk mir immer; Vielleicht hat er mich ja zu wenig und sucht die Nähe um 5uhr?! ;) Aber er kuschelt sich dann ja auch nicht her, sondern liegt eine Weile, dreht sich hin u. her und steht irgendwann auf. Sorry, dass es so ausführlich wurde! Freu mich auf einen Rat von Ihnen! Danke! Lg. Julia

Hallo Julia Da Ihr Sohn in seinem Bett keine Angst zu haben scheint, sollten Sie ihm von Ihrem Bett aus ein Sicherheit vermittelndes "Schlaf noch schön; ich (wir) schlafe(n) auch noch" zurufen und ihn daran erinnern, mit seinem Kuscheltier/Schnuffeltuch zu kuscheln, sich seine Spieluhr aufzuziehen und sich ggf. SELBER seine auslaufsichere, am Fußende liegende Flasche mit Tee oder Wasser zu nehmen. Weisen Sie ihn schon am Abend darauf hin, dass Sie nachts zu müde sind, um zu ihm zu kommen und dass in Ihrem Bett nicht genügend Platz ist für 3 große Personen. Mit 2 Jahren wird Faban dann nach 1-3 noch vielleicht unruhigen Nächten mit konsequentem Verhalten Ihrerseits erkennen können, dass er sich an diese begründete Regel (auch) zu halten hat -wenn er nicht verängstigt oder krank ist-. Liebe Grüße und: bis bald?