Frage: schlafen im ehebett....

hallo fr. schuster, unser julian ist 2 1/2 jahre alt und wir haben folgendes problem; julian kommt jede (!) nacht in unser bett. er ruft mich irgendwann ( schläft in seinem eigenen zimmer) in der nacht, meistens zwischen 3 und 4 und will ins bett. ich kann ihn auch nicht davon abbringen... er will ein großer bub sein und sagt das immer aber wenn ich ihm nachts sage das er doch ein großer bub ist und in seinem bett schlafen kann, brüllt er wie am spieß und meint nur, nein julian ist ein kleines baby und muß ins zimmer (schlafzimmer). liegt er dann in unserem bett, dann schläft er auch wieder sofort weiter, nur ich halt nicht, ich bin dann erstmal ne stunde wach. julian weiß noch nicht, das sein bettchen gitterstäbe zum rausnehmen hat, genauso wenig versucht er aus dem bettchen zu klettern. wir wissen nicht wie wir ihn dazu bringen in seinem bettchen durchzuschlafen. er hat es bis jetzt vielleicht erst 2 mal geschafft bis morgens in seinem bettchen zu schlafen und wir haben ihn dann sehr dafür gelobt, aber das waren wohl eher "ausrutscher". haben sie vielleicht einen tip? wäre ihnen sehr dankbar! viele liebe grüße daniela

Hallo Daniela Bitte entfernen Sie die notwendigen Gitterstäbe, sodass Ihr Sohn SELBER aus seinem Bett krabbeln kann, um nachts leise zu Ihnen zu kommen, wenn er es möchte. Informieren Sie ihn darüber, dass er aber schon so groß ist, dass er in Ihrem Bett zuviel Platz braucht, sodass Niemand mehr gut schlafen kann und richten Sie ihm ein eigenes Nachtlager her. Erinnern Sie ihn die ersten Tage an diese Vorgehensweise und lassen Sie ggf. ein kleines Flur-Nacht-Licht brennen, damit Julian sich auch sicher orientieren kann. Geben Sie ihm hin und wieder zu bedenken, dass er dann aber nicht sein Kuschelbett und auch nicht seine Kuscheltiere hat. Es wird hoffentlich nicht lange dauern, bis er dann doch lieber in seinem Bett bleibt, da er ja weiß: er DARF jeder Zeit kommen. Liebe Grüße und: bis bald?