Frage: Schlafen im Ehebett

Hallo Fr. Schuster, unsere Vanessa ist unser 1. Kind, ist jetzt 18 Wochen alt und schläft bei uns im Ehebett. Wir finden das schön wenn sie so nahe bei uns ist. Da ich ja noch stille ist es auch praktisch, denn da brauch ich morgens nicht aufstehen. Sie schläft schon durch seit sie 4wochen ist, zumindest 95 % der NÄchte, manchmal muß sie halt noch was trinken nichts nachts, schläft aber dann gleich wieder. Wir bekommen von außen aber massive Kritik an unserem Verhalten."Das Kind bringst du nie wieder aus eurem Bett etc.". Was sollen wir denn jetzt machen ? Ist das wirklich so ? Im MOment möchten wir es noch nicht so recht anders. Unsesr Schlafzimmer ist auch zu klein, als das wir ihr Bett mit zu uns reinstellen könnten. Mfg Katrin

Hallo Katrin Solange, wie Vanessa und Sie zufrieden sind mit dem Familienbett, solange sollten Sie es sich auch gönnen! Kann Ihre Tochter erst einmal verstehen, dass das Bett evtl. für drei Pers. zu klein ist, dass Sie auch gerne mal wieder eine Zeit für sich und Ihren Partner haben möchten, dass sie in einem eigenen Bett auch 1-2Kuscheltiere, usw. unterbringen kann, ist es noch früh genug, ihr ein eigenes Bett so "schmackhaft" wie möglich zu machen. Zwar kann man evtl. auftretende Schwierigkeiten bei dieser Ablösung nicht ganz ausschließen, aber jedes Kind reagiert sehr individuell und selbst für Eltern nicht immer berechenbar. Hören Sie sich die Meinungen und Begründungen der Anderen zwar an, denken Sie darüber nach, aber verlassen Sie sich an 1.Stelle auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt und berücksichtigen Sie die Wünsche Ihrer ganz einzigartigen Familie! Liebe Grüße und: bis bald?