Frage: schlafen, ich weiß nicht weiter...

meine kleine 2 jahre macht theater wenn sie ins bett muß. ich muß mich dazu setzen, und muß ihr den popo klopfen oder sie streicheln. Das ganze geht 30 45 min, dann schläft sie. ich würde so gerne das sie alleine einschläft, ohne klopfen etc... habe es schon versucht, dann schreit sie ohne ende und steht im bett. habe es schon anch dem buch.. jedes kind kann schlafen lernen.. versucht aber irgendwie klappt nicht. wie sieht ein optimaler tagesablauf für 2 jährige aus? wieviel tv dürfte sie schauen? sie schläft nachts 8std und nachmittags 1-2 std reicht das aus? was kann ich machen? vielen dank

Hallo Patrizia Macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, werden ihr die 12 Std. Schlaf auch genügen. Das Schlafbedürfnis hängt von vielen Faktoren ab und ist so individuell, wie die Kleinen selbst. Versuchen Sie einmal, den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken (mit Musik? Mit Alltagsgeräuschen?) zu reduzieren oder sogar in ein Nur-Ausruhen umzuwandeln und führen Sie abends ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Ihre Tochter schon im Bett liegt. Lassen Sie z.B. auch noch eine "Bettkassette" zu, nachdem sie ein wenig spielen durfte, von Ihnen gestreichelt wurde o.Ä. Bleiben Sie noch eine Weile am Bett sitzen, während die Musik oder vielleicht auch schon ein altersgerechtes Märchen läuft und legen Sie ihr sanft Ihre Hand auf die Stirn. Bleiben Sie möglichst bei ihr, bis ihr die Augen zugefallen sind. Bei ausreichender Müdigkeit und nach einem nicht allzu aufregenden Tagesablauf wird die Zeit zunehmend kürzer werden, die Sie am Bett Ihrer Tochter verbringen. Liebe Grüße und: bis bald?