Frage: Schlafen - ich kann nicht mehr!

JuliaA
Hallo, unser Sohn (18 Monate) schläft einfach nicht durch, nichtmal ansatzweise. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft nach einem Schlaflied meist problemlos ein. Manchmal möchte er noch was trinken. Aber er schläft dann nur 2-3 Stunden am Stück. Dann wacht er auf, brüllt und will etwas trinken. Er bekommt dann eine Flasche mit 100 ml Wasser gereicht (Becher verweigert er), trinkt sie gierig und schläft sofort wieder ein. Das wiederholt sich dann die ganze Nacht bis er um 8:30 aufsteht. Eine Wasserflasche ins Bett stellen funktioniert nicht, da er die Flasche ganz leer macht, egal wieviel drin ist. Das löst das Problem also nicht. Mein Mann und ich sind am Ende, das ständige geweckt werden macht uns total unleidlich und ich merke, dass ich nachts immer wütender werde, wenn der Kleine brüllt. Wir können einfach nicht mehr. Was können wir tun, damit er endlich länger schläft??? LG Julia

Sylvia Ubbens
Liebe Julia, Ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass wenn er wach wird, eine Wasserflasche bekommt. Er benutzt das Nuckeln als Einschlafhilfe. Sie können nur ein paar Tage konsequent darauf bestehen, dass er keine Wasserflasche mehr bekommt. Bleiben Sie bei ihm, bis er wieder eingeschlafen ist. Reden Sie tröstend auf ihn ein, wenn er weint. Ihr Sohn muss spüren, dass er auch ohne Wasserflasche wieder einschlafen kann und dass kann er nur, wenn er das auch muss. Ihr Sohn wird nicht lange brauchen, um zu merken, dass es die Wasserflasche nicht mehr gibt und sich das "brüllen" also nicht lohnt. Ohne Geduld und weinen wird es aber sicherlich nicht gehen. Bleiben Sie konsequent, denn wenn Sie manchmal nachgeben, wird es umso länger dauern, bis sich Ihr Sohn an das neue Schlafen gewöhnt hat. Gerne können Sie versuchen, ihm Wasser aus einem Becher anzubieten. Vielleicht akzeptiert er den Becher, wenn er merkt, dass es die Flasche nicht gibt. Viele Grüße Sylvia