Frage: schlafen, heult jämmerlich

hallo, auch ich habe dieses leidige Thema, wie so viele andere Mütter hier. Mein Sohn (8Mo) macht mich noch wahnsinnig. Meistens schläft er abends (und am Tage) wunderbar ein, ohne Probleme, er wacht dann aber in der Nacht auf. Wenn ich nach ihm schauen gehe, um ihm den Schnuller wiederzugeben, darf ich nicht mehr das Zimmer verlassen. Sind das diese Verlassensängste?? Und wie bekomme ich hin, dass er wieder einschläft? Habe schon versucht im absoluten Dunkeln aus dem Zimmer zu gehen. Hat auch funktioniert, bis ich in meinem bett lag und gerade am einschlafen war. Das geht dann immer so weiter. Wenn er schon sieht, dass ich mich Richtung Tür wende gibt es Geschrei. Sitz ich an seinem Bett ist alles gut, er lächelt, spielt und greift nach meinem Gesicht. Sie kennen ja das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" - würde es allerdings lieber in die Ecke feuern, schreien tut mein Sohn schon genug, muss ihn nicht noch dazu animieren idem ich ihm den Schnuller zum Einschlafen nicht mehr gebe! Was halten Sie denn davon? Ist der Schnuller okay?? Kuscheltiere hat er auch. Nur duften sie nie nach mir, egal was ich tue, sie haben immer einen Eigengeruch. Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihrem Sohn noch eine Weile den Schnuller, solange er ihn nur zum (Ein-)Schlafen benötigt. Üben Sie tagsüber das SELBER-Wiederfinden des Schnullers, den Sie zum leichteren Finden an einem Schnuffeltuch befestigen, das Sie vorher z.B. als Halstuch benutzt haben oder das 1-3 Nächte mit unter Ihrer Bettdecke gelegen hat. Gehen Sie möglichst nachts nicht mehr zu ihm ins Zimmer und rufen Sie ihm ggf. ein paar tröstende Worte, wie "Schlaf schön" von Ihrem Bett aus zu. Auch wenn er die Worte noch nicht ganz versteht, wird Ihre vertraute Stimme ihn (hoffentlich) beruhigen, sodass er wieder einschlafen kann. Dunkeln Sie seinen Raum, den Sie tagsüber immer mal wieder als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase nutzen, nicht vollends ab, sodass er sich zu jeder Zeit dort sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?