Frage: Schlafen ........gern an alle

Es geht um meine kleine tochter ( 16 monate ) ! Seit 2 wochen ist das schlafen unerträglich , früher konnte ich sie hinlegen , die tür zu machen und das kind schlief , bis auf eine unterbrechung ( so gegen 5 uhr , dann bekam sie die flasche ) ! Aber jetzt kann ich sie ohne geschrei gar nicht mehr hinlegen , sie steht sofort auf und stellt sich hin und brüllt ! Seit einer woche funktioniert es nur noch mit tür und licht im flur , ist für mich kein problem. Nachts ist es so , dass meine grosse ( 4 jahre ) bei mir im schlafzimmer schläft ( seit 1 jahr ) und ich kann die uhr nachstellen und die kleine fängt an zu brüllen , teilweise so lange und so laut , dass ich sie zu uns nehme und dann ist auch nur seltens ruhe , entweder sie fängt an zu erzählen oder liegt wach neben mir ! Wenn sie schläft ,tut sie es unruhig , so dass die grosse auch wach wird . Haben sie eine idee ? Ich rede mir oft ein , es ist nur eine phase , es ist aber kein zustand , die grosse muss auch schlafen und ich bin die woche über alleine und ich weis nicht was ich noch machen könnte bzw warum sie das macht . LG Jacky

Hallo Jacky Haben Sie schon mal daran gedacht, die beiden Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen, damit sie sich gegenseitig beschützen DÜRFEN? Wird dann Eine mal in der Nacht wach, wie nahezu alle Kinder, und kann nicht wieder in den Schlaf finden, DARF sie sich eine Spieluhr aufziehen, mit dem Kuscheltier kuscheln und sollte "nur" leise sein, um die Schwester nicht aufzuwecken. Zum Einschlafen können Sie ebenfalls gleich Beiden eine Geschichte vorlesen, eine Musik-CD anstellen o.Ä. Vielleicht fühlt sich aber Ihre ältere Tochter nun schon so groß, dass sie im eigenen Zimmer schlafen DARF, während die Kleine bei Ihnen im Zimmer, aber in einem eigenen Bett schläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?