Frage: Schlafen + Essverhalten

diwo75
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate alt. Er schläft nachts meistens 11-12h. Also von 20h bis 7-8h morgens. Mittags geht er so um 13:30 schlafen und meistens wecke ich ihn dann spätestens um 16h, weil ich denke dass es sonst zu lange wird. Ist das bis dahin so in Ordnung? Er geht ab August in die Kita. Den ganzen Tag. Mittagsschlaf wird da auch gehalten, aber ich denke dass er da bestimmt nicht so eine Ruhe haben wird wie zu Hause. Meinen Sie das regelt sich dann von selbst wenn es soweit ist oder soll ich da jetzt schon langsam irgendwas ändern? Mein nächstes Anliegen ist das Essen. Er ist eigentlich ein sehr guter Esser. Allerdings mag er zur Zeit sein Mittagessen nicht so wirklich. Das hat er sonst geliebt. Meistens isst er einen Löffel und zeigt dann in die Küche und quengelt. So nach dem Motto ´das will ich nicht, hol was anderes´. Jetzt schmiere ich ihm dann immer etwas Brot mit Butter und stell ihm das hin. Dann ist er zufrieden und isst auch sein Mittagessen weiter. Ist das nur eine Phase? Ist das richtig wie ich es mache? Bin gespannt auf Ihre Antwort. Vielen Dank im Voraus! Gruß, Diana

Hallo Diana Wenn möglich, wecken Sie Ihren Sohn mittags behutsam immer etwas früher, bis der Mittagsschlaf ca. gegen 15.00Uhr beendet ist. Fragen Sie evtl. einmal in der Kita nach den dortigen Schlafenszeiten. Neben der Kita-Eingewöhnung, die für Kleinkinder generell recht anstrengend ist, braucht er sich dann nicht auch noch an veränderte Schlafzeiten zu gewöhnen. Überlegen Sie einmal, warum er zur Zeit mittags nicht essen möchte. Ist er evtl. zu müde zum (anstrengenden) Essen oder bahnt sich ein Infekt an? Essen Sie mit ihm gemeinsam und Sie selbst mit Genuss, rate ich Ihnen Ihrem Sohn kein Extra-Brot o.Ä. anzubieten, da er dann zunehmend immer wieder versuchen wird eine "Extra-Wurst" zu bekommen, seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren.- In der Kita wird er sich vermutlich am Ess-Verhalten der übrigen Kinder orientieren und sie nachahmen in der Gewißheit, dass ihm dort seine Sonderwünsche sicherlich nicht erfüllt werden. :-) Liebe Grüße und: bis bald?