Frage: Schlafen - es klappt einfach nicht

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er hat wirklich noch NIE durchgeschlafen. Er ißt nachts noch seine Flasche. Er trinkt sie auch wirklich komplett leer. Es ist 1er Nahrung. Er hat wohl definitiv Hunger - ab und zu wird er es wohl auch aus Gewohnheit nehmen, ich weiß es nicht. Es ist schwierig zu beurteilen. Meistens läuft es so ab, daß er um 19.00 ins Bett geht. Wenn er denn brav einschläft, wird er gegen 23.00 wach und bekommt noch eine Flasche. Selten, daß er damit dann zufrieden ist, meistens will er dann gegen 4.30 noch eine Flasche. Oder so wie heute: Er wollte nicht einschlafen, hat sich gewehrt, ich gab ihm im Bett dann noch eine Flasche gg.20.00 Uhr, weil er sich partout nicht beurhingen wollte, dann hat er bis 3.00 brav geschlafen, eine weitere Flasche und bis 7.30 geschlafen. Aber, er kann einfach nie, nie, nie ohne seine Flasche durchschlafen. Wenn ich es probiere, keine zu geben, dann kann es ein Kampf bis zu 2 Stunden werden und dazu bin ich einfach zu erschöpft, dies jede Nacht zu machen, da ich ja noch einen weiteren Sohn habe. Was mache ich also falsch? Er schläft übrigens abends um 19.00 und auch tagsüber immer ohne Flasche ein - ohne Probleme. Nur wenn er dann eben nachts munter wird, dann will er eine, oder er rebelliert 2 Stunden lang... Danke

Hallo Ratsuchende Wie Claudia auch schon riet, empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn abends eine sättigendere Mahlzeit anzubieten, während Sie ihm nachts zunächst ein Schnuffeltuch o.Ä. anbieten, damit er sein großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Ist er Damit allein nicht zufrieden, bieten Sie ihm eine Flasche mit Tee an, deren Inhalt Sie behutsam zunehmend verringern. Da die Flasche evtl. für ihn lediglich ein Trösterle darstellen wird, bieten Sie ihm andere Möglichkeiten an, um sich langfristig allein den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Lassen Sie ihn abends auch nach Möglichkeit an der gemeinsamen Mahlzeit teilnehmen, da ihn dann bald das Trinken aus eine (Trinklern-)Tasse interessieren wird, da er sich an Ihrem Verhalten orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?