Frage: Schlafen eine Kathastrophe....

Unser ganz "normaler" Ablauf sieht wie folgt aus: Tochter 6, Sohn fast 2 Tochter ...Kindergarten langweilig, ist genervt vom Kindergarten will lieber zur Schule, liebt den kleinen Bruder abgöttisch, will ihn aber ständig betüteln, herumschleppen....er wehrt sich....weint...haut...ganz normal spielen mit ihm geht einfach nicht! abendliches Ritual....18 Uhr Abendessen,danach beide waschen, Schlafanzug anziehen...danach Fernsehzeit...schauen zusammen "Der kleine Maulwurf DVD"oder Tochter KIKA/Sandmann...Petterson usw...oder wir schauen Buch an, spielen. 19.15 geht der Kleine anstandslos ins Bett...19.45 die Große.... einer von uns bringt sie ins Bett...dann gehts los...sie will, dass der andere nochmal kommt, sie will das Licht anlassen, CD hören...und dann will sie uns dies und jenes noch sagen....und dann soll ich nochmal kommen usw...also Verzögerungstaktik-ich lasse mich aber darauf nicht ein! ich bin kaum im Wohnzimmer-steht sie schon wieder in der Tür...klopft...sie kann nicht einschlafen....sie glaubt da ist ne Spinne, Mücke im Zimmer, da knackt was.....wir schicken sie dann wieder hoch....manchmal kommt sie 4-5 mal...es wird locker 21 Uhr bis sie endlich schläft. Nachts wird sie wieder wach...will in unser Bett-wir schicken oder bringen sie immer zurück in ihr Bett...sie kommt ständig wieder....das ganze dauert schonmal 1,5 Std!!!!! wenn sie wieder schläft---- dann dauert es nicht lange...wacht der kleine auf...schreit wie am Spieß, ruft...und zittert manchmal am ganzen Körper....eine zeitlang habe ich ihn zu mir mitgenommen-und er schlief binnen 2 min. Seit fast 3 Wochen ziehen wir Schlafprogramm durch...er soll in seinem Bett bleiben-aber durch sein Weinen wird natürlich die Große wach.....und er schläft ganz ganz selten von allein wieder ein.... mein Mann arbeitet in einem verantwortungsvollen Schichtdienst und schläft seit Januar fast immer im Gästezimmer. Die ganze Situation scheint so ausweglos...wir wissen nicht, wie wir das in den Griff bekommen sollen. Die Große hat ausserdem das Problem, dass sie keine Regeln akzeptiert-oder nur, wenn ihr z. Bsp. die Streichung des Oma-tages o.ä. droht-dann ist sie lammfromm...und lieb, verständnisvoll....gelobt unter Tränen Besserung.... Sie verträgt einfach keine Ausnahme von der Regel...wenn es also tagelang gut ging, und wir sagen ausnahmsweise mal......dann fordert sie das sofort vehement ein.... Sie hört nie beim ersten, zweiten...dritten mal..... welchen Rat geben Sie uns? Was sind logische Folgen für ihr Verhalten am Abend und nachts? Warum zittert der Kleine nachts???????? Welchen Rat haben Sie, um die gesamte Schlafsituation zu entspannen???? Was tun, wenn sie nicht hört/hören will Vielen dank!!!!!

Hallo Ratsuchende Bei den vielen Fragen hoffe ich mal, dass ich nichts überlese und bitte Sie ggf. um erneuten Kontakt. Der Kleine wird nachts zittern, weil er direkt aus seinem Tiefschlaf gerissen wird und spontan seine (verärgerten) Gefühle nicht anders äußern kann. Das Verhalten der "Großen" liegt insgesamt meines Erachtens nach darin begründet, dass der Kiga sie nicht mehr genügend fordern und fördern kann, wie es bei vielen 6-Jährigen vorkommt. Gönnen Sie ihr nach Möglichkeit die zusätzliche Teilnahme an einer (sportlich orientierten?) Interessengruppe. Sie wird dann ausgeglichener werden und vermutlich auch besser ein- und durchschlafen. Da es ihr Wunsch ist, im Bett noch eine CD zu hören, sollten Sie ihr entgegenkommen und ihr diesen Wunsch erfüllen, während Sie gemeinsam mit ihr eine nicht allzu aufregende, entspannende CD auswählen. Das Hören wird ihr zu weiterer Entspannung verhelfen, sie am ständigen Rufen und Aufstehen hindern und sie zufrieden ein- und besser durchschlafen lassen. Probieren Sie`s mal aus.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?