Frage: Schlafen DRINGEND!!!

Hallo!! Nun meine Tochter ist gestern 6 Monate alt geworden und seit sie 9 Wochen alt ist, hat sie bisher immer durchgeschlafen, von Abends um sieben bis morgens um 6ca. dann hat sie eine Flasche bekommen und danach hat sie weiter geschlafen noch so ca. 1-2 Stunden aber in letzter Zeit schläft sie morgens überhaupt nicht mehr und sie wird auch schon um teilweise um 3:30 Uhr wach oder 4:30 und lässt uns danach auch keine Ruhe mehr, mit viel Glück ist sie dann ne halbe Stunde nochmal ruhig, so das wir in Ruhe Frühstücken können, aber das wars auch schon und Mittags schläft sie auch so gut wie überhaupt nicht mehr. Wenn man Glück hat vielleicht auch 1-2 Stunden und das wars. Wir haben schon versucht, sie Abends länger wach zu halten, das sie vielleicht morgens länger schläft, aber das funktioniert auch nicht, sie will unbedingt um sieben ins Bett!! Das wäre allerdings kein Problem, aber ich komme kaum mit dem haushalt nach, da ich den morgens meist mache und da schkäft sie aber nicht mehr, sondern nervt einfach nur, in dem sie schreit. Manchmal ist sie ruhig, wenn ich sie vor den fernsehen leg, aber das ist ja nicht gerade gut in ihrem Alter, hab ich mal gelesen. So bin ich den ganzen tag mit Ihr Beschäftigt und wenn sie Mittags überhaupt mal schläft kann ich nur Dnge machen, die überhaupt keinen Lärm machen, bis gaaaanz wenig Lärm, bzw. Krach. Meinen Sie, meine Tochter hat Schlafstörungen? Muß ich mir deswegen Sorgen machen? Ich hab auch bald einen termin zu U5 bei dem KA aber wie ich den kenne, wird er das als harmlos einstufen.... Hoffe, sie können mir meine Fragen beantworten! Vielen Dank im vorraus! Gruß Sandra+ Layla

Hallo Sandra Ihre Tochter hat wahrscheinlich keine Schlafstörungen sondern möchte zunehmend beschäftigt werden und ihre Umgebung erforschen.- Damit Sie auch die notwendigsten Arbeiten im Haushalt erledigen können, rate ich Ihnen zu einem Tragetuch, damit Ihre Tochter stets in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe bleiben kann. Geeignete Tragetechniken usw. finden Sie z.B. bei: didimos.de. Obwohl ich bei einigen Experten auf negative Kritik stoße, halte ich ebenso in diesem Alter ein Laufgitter sowohl für das Kind als auch für die Erziehenden sehr hilfreich, wenn einige Punkte berücksichtigt werden: Das Gitter sollte als gemütliches und beschützendes "Nest eingerichtet" und nicht als Strafe benutzt werden. Auch vom Laufgitter aus sollte das Kind stets Blick- und Sprachkontakt zur Mutter/Erziehenden halten können um immer mal wieder neue Beschäftigungsanreize zu erhalten. Da Ihre Tochter gern den Geräuschen des Fernsehers lauscht, halte ich das Anstellen einer ansprechenden Musik für wesentlich sinnvoller, da Ihre Tochter dann nicht den vielen Lichtrelflexen ausgesetzt wird und die Harmonie von Klängen aufnehmen kann, was bei der Geräuschkulisse eines Fernsehers ja nicht unbedingt gegeben ist. :-) Liebe Grüße und: bis bald?