Frage: Schlafen die 100ste-Mond???

Hallo! Ich habe schon öfter wegen der Schlafprobleme meiner Tochter(jetzt 15 Monate)geschrieben.Sie wacht nachts auf und schreit und möchte deann das wir bei ihr bleiben oder sie mit zu uns kommt.Ansonsten scheint sie nichts zu haben.Der Kinderarzt sagte wir sollten sie ruhig mal 20 Minuten schreien lassen(wenn es Wut ist).Beim letzen Mal hat sie nach 5 Minuten aufgehört und wieder geschlafen.Dann war lange Zeit alles beim Alten.Nun geht das wieder los nur das ich diesmal nach etwa 15 Minuten ohne wirkliche Beruhigung(ich habe sie vorher getröstet) meine Schlafsachen genommen und bei ihr geschlafen habe-den Tipp hatten sie mir zuletzt gegeben.Nun bekommen wir aber bald unser 2tes Kind und da kann ich nachts nicht immer bei der "Großen" schlafen.Gibt es noch irgend eine Tipp?Hat es vielleicht mit dem Mond zu tun(unser Gefühl)? Danke und mfG Maggi1

Hallo Maggi Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter je nach Stellung des Mones hin und wieder unruhiger schläft und Ihre Hilfe verstärkt in Anspruch nimmt. Nach 2-3 Tagen sollte sie dann aber zu ihrem gewohnten Schlafverhalten zurückgefunden haben. Stellen Sie doch mal ihr Bett um, bzw. gestalten Sie das Kinderzimmer um und lassen Sie im Flur bei angelehnter Tür ein kleines Nachtlicht brennen. Rufen Sie ihr von Weitem dann zu, dass sie ihr Kuscheltier in den Arm nehmen und wieder schön schlafen soll und dass Sie auch schlafen.:-) Sollte sie verängstigt schreien, bezeichnen Sie ihr Kuscheltier schon am Abend als Beschützer und Trösterle. Achten Sie zusätzlich bitte auf einen möglichst geregelten, wenig aufregenden Tagesablauf, da Ihre Tochter sicherlich auch die auf sie zukommende Veränderung spürt, die sie noch nicht versteht und die sie unruhiger sein läßt. Liebe Grüße und: bis bald?