Frage: Schlafen beim Kleinkind

Tine1
Hallo Frau Schuster, nachdem ich bereits einige Zeit in Ihrem Forum mitlese, möchte ich mich heute mit einer Frage an Sie wenden: Unsere Tochter (fast 3) war noch nie eine "gute Schläferin" und wacht auch heute noch ein- bis mehrmals pro Nacht auf. Sie ist gesund und munter, am Tag ein aktives und sehr fröhliches Kind. Wir haben, wie es im Allgemeinen für einen guten Schlaf empfohlen wird, einen recht regelmäßigen Tagesablauf, sind viel an der frischen Luft, haben ein liebevolles Einschlafritual. Sie isst abends in der Regel gut, hat in der Nacht keinen Hunger (manchmal Durst). Sie geht gerne und freiwillig ins Bett. Wir haben wärme und weniger warme Kleidung probiert, Fenster offen oder geschlossen, Schlafsack oder Overall, mit Kissen oder ohne Kissen und und und... Seit bereits einiger Zeit haben wir uns mit der Situation abgefunden und gingen davon aus, dass wir mehr nicht tun können und sich das Problem irgendwann von selbst erledigt (spätestens in der Pubertät ;-) Nun waren wir 3 Tage auf einem kleinen Festival, haben zwei Nächte dort gezeltet. Wir waren den ganzen Tag draußen, es gab kaum Regelmäßigkeiten, kein Einschlafritual, gegessen haben wir immer unterschiedlich, wann es uns gerade einfiel, es war in der Nacht laut, Menschen haben die ganze Nacht gesungen und Gitarre gespielt, gelacht und gegrölt... Und unsere Tochter schlief zum ersten Mal zwei Nächte in Folge komplett durch. So sehr wir uns bemühen, uns fällt beim besten Willen nicht ein, woran das liegen könnte! Zuhause ist jetzt alles beim Alten. Haben Sie eine Idee?

Hallo Tine1 Vermutlich war Ihre Tochter während des Festivals so richtig zufrieden, wenn auch vollkommen übermüdet (ausgepowert), aber halt nicht überreizt, sodass sie -wie Sie vermutlich auch :-) - geschlafen hat "wie ein Sack". Weder Ihre Tochter noch Sie hatten an Anderes zu denken als nur an das Festival und an gemeinsamen Spaß, was im gewohnten Alltag ja nun mal schon auch für Kinder kaum gelingen kann. Schläft Ihre Tochter immer wieder von alleine ein, wenn sie nachts wach wird probieren Sie doch einmal aus ihr einen Betthimmel zu besorgen (Auktionshäuser, Ikea,...) und das Zelten nach zu empfinden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald? (sagt eine überzeugte Camperin mit Familie :-) )