Frage: Schlafen bei Babys

weiß gar nicht ob das das richtige Forum ist, aber ich stelle trotzdem mal meine Frage. Mein Sohn ist 5 Monate und wird noch voll gestillt (nach Bedarf). Ich würde ihm gerne festen "Schlafenszeiten" angewöhnen. Wie schaffe ich es, ihm feste Schlafenszeiten anzugewöhnen, also z. B. regelmäßig seinen Mittagsschlaf und abends um 20 Uhr ins Bett? Ab nächsten Monat fange ich mit Beikost an und werde zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzen. Bisher hat er gar keine festen Zeiten und schläft über Tag einfach grad ein wenn er müde ist und schläft dann aber immer nur so 20-30 Minuten. Die einzige feste Zeit die wir haben, ist, dass er um 22 Uhr immer ins Bett geht. Er ist dann aber von selbst müde und schläft um diese Zeit immer ein. Sind diese festen Zeiten jetzt schon sinnvoll und wichtig?

Hallo Ratsuchende Auch wenn diese festen Zeiten nicht unbedingt wichtig sind -wichtig ist nur, dass Kind UND Eltern zu halbwegs ausreichendem Schlaf kommen- rate ich Ihnen dennoch dazu, zunehmend den Schlaf-/Wachrhythmus Ihres Sohnes durch sanftes Verschieben zu beeinflussen, da es tagsüber immer mal Termine gibt, die es zu erledigen gilt und Die sich nicht nach dem Schlaf Ihres Sohnes richten können, bzw. werden. Geht Ihr Sohn z.B. immer gegen 22.00Uhr ins Bett, wird er sicherlich auch morgens ungefähr zur gleichen Uhrzeit wach. Lassen Sie ihn dann den Vormittag über jeweils in Ihrer Nähe und inmitten der Alltagsgeräusche ein kurzes Nickerchen machen, wenn er es benötigt, während Sie ihn um die Mittagszeit mit einem stets gleichen Ritual in sein Zimmer und Bett legen. Verfahren Sie nachmittags in ähnlicher Weise, sodass Sie (Arzt-)Besuche, Einkäufe usw. besser planen können. Vor dem geplanten Nacht- und auch Mittagsschlaf sollte die längste Wachphase bestehen, die Sie ein wenig herauszögern können, wenn Sie sich mit Ihrem Sohn beschäftigen (kuscheln, singen, Streichelspiele,...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?